Ich bin momentan beschaeftigt um meine Spur- und Lenkstange nach 28 Jahren zu erneuern. Irgendwie muss “Mann†doch die langen Wochenenden ueberbruecken…
Mein G (WDB4632241****, Motor 102.989) hat vorne die volgende Achse: 730305 10 H02248.
Laut EPC ist hier Lenkstange A4634630015 und Spurstange A4633300603 (?) verbaut.
Ich hoffe das an der Lenkstange nur die Koepfe ersetzt werden muessen. Sind Gelenkkoepfe von TRW (JTE1108) oder Lemfoerder (1546802) hierfuer gut geeignet?
Welches Fett kann ich am besten im Staubschutzbalg gebrauchen? Hans Hehl empfiehlt um dieses Teil jedes Jahr zu fetten. Silicon-Fett wird de Schutzbalg nicht aufloesen aber ist es auch hier fuer geeignet? Leider haben die Koepfe keinen Schmiernippel… aus Edelstahl...
Die Spurstange werde ich komplett erneuern da ein Gelenk gepresst ist und nach 28 Jahren der Rost der Stange schon ganz schoen zugesetzt hat. In wieweit ist eine Spurrstange von TRW (JTR2723) eine gute und bezahlbare Alternatieve zum Originalteil?
Die Spurstange hatte im beim Ebayhändler apollo-autoteile bestellt (Lemförder). Ich konnte keinen Unterschied zu der Originalstange feststellen. Die beiden Lenkstangenköpfe waren vom Daimler.
Mein G (WDB4632241****, Motor 102.989) hat vorne die volgende Achse: 730305 10 H02248.
Laut EPC ist hier Lenkstange A4634630015 und Spurstange A4633300603 (?) verbaut.
das kann ich ohne vollständige FgNr. nicht nachprüfen, denn für die Spurstange müßte ich wissen, ob die Achse schmal oder breit (SA 21007) ist, und für die Lenkstange wäre die Endnummer wichtig, da die Größe der Köpfe und die Form des Rohrs mal geändert wurde:
Bei der alten Stange (unten) waren die Rohrenden eingezogen, die Gelenkköpfe haben M20-Gewinde. (Nur) diese Stange bietet ZF an.
Bei der neuen Stange (oben)sind die Rohrenden gerade, die Gewinde an den Köpfen M24.
Zitat
Ich hoffe das an der Lenkstange nur die Koepfe ersetzt werden muessen. Sind Gelenkkoepfe von TRW (JTE1108) oder Lemfoerder (1546802) hierfuer gut geeignet?
Jein. Der TRW-Kopf ist mit M24 (für die neue Stange), der Lemförder-Kopf hat M20 (alte Stange).
Zitat
Welches Fett kann ich am besten im Staubschutzbalg gebrauchen? Hans Hehl empfiehlt um dieses Teil jedes Jahr zu fetten. Silicon-Fett wird de Schutzbalg nicht aufloesen aber ist es auch hier fuer geeignet? Leider haben die Koepfe keinen Schmiernippel… aus Edelstahl...
Normalerweise ist da normales, mineralölbasiertes Fett drin. Die Gummimischung der Dichtbälge ist dafür ausgelegt.
Zitat
Die Spurstange werde ich komplett erneuern da ein Gelenk gepresst ist und nach 28 Jahren der Rost der Stange schon ganz schoen zugesetzt hat. In wieweit ist eine Spurrstange von TRW (JTR2723) eine gute und bezahlbare Alternatieve zum Originalteil?
Die originalen Spurstangen kamen von Lemförder oder Ehrenreich. Lemförder wurde von ZF übernommen, Ehrenreich von TRW.
Kannst Du also bedenkenlos nehmen (sofern Du die schmale Achse hast! (s.o.))
Falls die Stange gerade nicht lieferbar sein sollte (was bei TRW mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt), melde Dich per PN, ich habe eine hier, ebenso passende Gelenke für beide Lenkstangen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Eine schöne Zusammenfassung des Themas Lenk- und Spurstange habt ihr hier. Ich habe vor ein paar Jahren eine Spurstange aus dem Zubehör eingebaut. Funktioniert.
Ergänzen möchte ich, dass sich die Gelenkköpfe der Lenkstange im Wesentlichen durch ihr Rechts- bzw. Linksgewinde unterscheiden.
DaPo hat mir super geholfen um meine Lenk- und Spurstange zu identifizieren.
Mein G hat die breiten Achsen (SA 21007/02 bzw. A52).Die Spurstange von TRW JTR2721 bzw. 38586 01 (ZF) wuerde hier passen. Die JTR2723 ist 5cm zu kurz.
Ohne vollständige FgNr. kann man das nicht nachprüfen und mancher Onlineshop Shop wird hier nicht das richtige Teil empfehlen.
Ich bin heute mit dem Hazet 1779 gescheitert. Da löst sich keiner der beiden Koni der Lenkstange. Vorher rutscht der Ausdrücker irgendwann beim anziehen ab. Ich hab alles in Rostlöser gebadet, aber ohne Ergebnis. Beherzte Schläge mit einem 500gramm Hammer haben ausser viel Lärm nix gebracht. Natürlich mit umgekehrt montierter Kronenmutter um nix kaputt zu machen. Edit sagt: Beherzte Hammerschläge sowohl mit angezogenem Ausdrücker als auch ohne. Hat jemand noch einen Tipp? Die Lenkstange ist nach bisherigem EIndruck noch i.o. Und sollte das ganze überleben.
Gruss Alex
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 28/02/201919:10.
falls du es noch mal versuchen willst : Abzieher brauchst du nicht und der Hammer sollte eher 5000g als 500g haben. Kronenmutter 1-2 Umdrehungen lösen, mit dem Wageheber die Achse anheben, Rad ab, massives Stück Stahl unter das Gelenk auf festen Untergrund stellen, Wagenheber entlasten bis 1mm frei ist, dann genügt ein Schlag mit dem Hammer auf den Lenkhebel und es knallt etwas ...
Ist natürlich nur Spaß, bitte nicht nachmachen, viel zu gefährlich, funktioniert nicht, Mechaniker werden arbeitslos, Abzieherhersteller gehen in Konkurs und Ahnung hab ich sowieso nicht ... ach steht ja schon unten.
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
ich weiß leider nicht, welchen Abzieher Du genau genommen hast. 1779 ist eine ganze Serie von Hazet, in unterschiedlichen Bauformen.
Falls es ein 1779-1 oder -2 ist: Wenn der Abzieher abrutscht, ist er vermutlich nicht richtig eingestellt. Du kannst den Abstand zwischen den Backen einstellen, so daß er gerade aufliegen kann, dann rutscht er nicht so leicht ab.
Evtl. hilft es auch, die Gummimanschetten etwas hoch zu drücken, damit Du den Abzieher weit genug aufschieben kannt.
Bezüglich Hammer hat Arno ja schon was gesagt. 500g ist etwas klein, 1500g bis 2500g wären schon eher geeignet.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
ist ein Hazet 1779-1. Ich hab keinen schwereren Hammer. Ich versuch heute beim DEUZ Händler einen Abzieher auszuleihen. Mit dem grossen Werkzeug aus dem YouTube Video ging das ja einfach. Aber das war auch ein anderes Kaliber als das Hazet Werkzeug. Das Video im Anhang meine ich.
Mit Wärme / Hitze trau ich mich wegen dem Fett und dem Gummiblag am Kugelgelenk nicht hin...