Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
Mein G (WDB4632241****, Motor 102.989) hat vorne die volgende Achse: 730305 10 H02248.

Laut EPC ist hier Lenkstange A4634630015 und Spurstange A4633300603 (?) verbaut.
das kann ich ohne vollständige FgNr. nicht nachprüfen, denn für die Spurstange müßte ich wissen, ob die Achse schmal oder breit (SA 21007) ist, und für die Lenkstange wäre die Endnummer wichtig, da die Größe der Köpfe und die Form des Rohrs mal geändert wurde:

Bei der alten Stange (unten) waren die Rohrenden eingezogen, die Gelenkköpfe haben M20-Gewinde. (Nur) diese Stange bietet ZF an.

Bei der neuen Stange (oben)sind die Rohrenden gerade, die Gewinde an den Köpfen M24.

Zitat
Ich hoffe das an der Lenkstange nur die Koepfe ersetzt werden muessen. Sind Gelenkkoepfe von TRW (JTE1108) oder Lemfoerder (1546802) hierfuer gut geeignet?
Jein. Der TRW-Kopf ist mit M24 (für die neue Stange), der Lemförder-Kopf hat M20 (alte Stange).


Zitat
Welches Fett kann ich am besten im Staubschutzbalg gebrauchen? Hans Hehl empfiehlt um dieses Teil jedes Jahr zu fetten. Silicon-Fett wird de Schutzbalg nicht aufloesen aber ist es auch hier fuer geeignet? Leider haben die Koepfe keinen Schmiernippel… aus Edelstahl... cry
Normalerweise ist da normales, mineralölbasiertes Fett drin.
Die Gummimischung der Dichtbälge ist dafür ausgelegt.

Zitat
Die Spurstange werde ich komplett erneuern da ein Gelenk gepresst ist und nach 28 Jahren der Rost der Stange schon ganz schoen zugesetzt hat. In wieweit ist eine Spurrstange von TRW (JTR2723) eine gute und bezahlbare Alternatieve zum Originalteil?
Die originalen Spurstangen kamen von Lemförder oder Ehrenreich.
Lemförder wurde von ZF übernommen, Ehrenreich von TRW.

Kannst Du also bedenkenlos nehmen (sofern Du die schmale Achse hast! (s.o.))

Falls die Stange gerade nicht lieferbar sein sollte (was bei TRW mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt), melde Dich per PN, ich habe eine hier, ebenso passende Gelenke für beide Lenkstangen.

Attached Images
Lenkstangen-Enden.jpg (29.92 KB, 60 Downloads)

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.