Hi Leute

Hier ein kleines Update meiner Zusatzkühlung.

Das M18 x1.5 Gewinde am Block war in einem etwas miesen Zustand und hatte Rückstände von irgend einer Schraubensicherung/Dichtmase. Daher habe ich es nochmal sauber nachgeschnitten (Bild im Anhang).
Am Gehäuse der Wasserpumpe habe ich bereits das Kernloch für das M16 x 1.5 Gewinde gebohrt und das Gewinde geschnitten. Das Gehäuse ist bereits wieder eingebaut und morgen wird auch wieder die Pumpe eingebaut.

Da ich immer gerne messbare Ergebnisse habe, habe ich mir noch eine Durchflussanzeige bestellt (siehe Bild) smile.

Die Durchflussanzeige werde ich gleich nach dem selbergebauten Wasserpumpenausgang einbauen um dadurch die Flussrichtung überprüfen zu können und auch die Fördermenge in etwa berechnen zu können. Die Flussrichtung sollte eigentlich ganz klar von der Pumpe nach hinten zum Block gehen, jedoch kann Hydrodynamik manchmal auch sehr unerwartetes Verhalten an den Tag legen dudu.

Die Durchflussanzeige werde ich nach dem Testen sehr bald wieder entfernen um unnötige Fehlerquellen zu eliminieren da sie ev. längerfristig mit den relativ hohen Temperaturen des Kühlmittels Probleme machen könnte.

Sobald alles fertig ist und läuft gibt es weitere Bilder oder ev. ein kleines Filmchen.

Grüse und schönes Wochenende,
Markus
Attachments
Durchflussanzeige.JPG (22.83 KB, 63 downloads)
Nippel-an-Pumpe.JPG (70.63 KB, 71 downloads)
M18-1.5-nachschneiden.JPG (71.84 KB, 66 downloads)
M18-1.5-Motorblock.jpg (61.16 KB, 68 downloads)

350 GD Turbo (1996)
G500, 7G-Tronic, M113 (2007)