Mitten in Lusaka einen Plattfuss Fahrerseite vorne. Bei der Gelegenheit war "Sichtbar" , dass der Reifen zuweit nach innen steht. Das Profil an der Außenseite vom Reifen war auch deutlich mehr abgefahren.
Bevor ich hier frage, also in Lusaka, bitte eine Info ob ich, und wenn ja, wo ich anfangen soll. Die kpl. Aufhängung vorne ist 20000 km alt. Am Drehstab würde ich sehr ungern was verändern.
check mal ob die Schrauben vom Lenkgetriebe an der Vorderachse noch fest sind (immer mal prüfen). Ebenso das die beiden Zugstreben, zum oberen/unteren Querlenker fest sind und das die Spurstange vom Lenkgetriebe zum Lenkhebel am Achsschenkel nicht krumm ist.
vielleicht sollte man doch mal kurz einwerfen, dass die Vorderräder einen positiven Sturz haben: 2°, wenn alles passt. Das bedeutet, dass sie oben weiter raus stehen und unten weiter drin. Von vorne gesehen, machen sie sozusagen ein V. Ich nehme an, dass es sich hier um einen TurboDaily handelt.
war gestern unter dem Fahrzeug, Jürgen hatte ganz vergessen, bin eifriger Leser hier und habe die Warnung von Bernhard bezüglich der Schrauben Lenkgetriebe umgesetzt indem ich die Schrauben alle mit Schraubensicherung versehnen habe! Ist mir aber erst unter dem Fahrzeug wieder eingefallen!
So, alle Schrauben fest, keine verbogenen Teile. Falls ich nicht einfach etwas änder kann werde ich den Zustand so lassen müssen. Zumindest bis ich neue Reifen montiere. Habe euch ein paar Bilder gemacht. Man sieht deutlich, das der Reifen nur knapp auf der Hälfte des Profils abgenutzt ist! Achtung habe natürlich nach dem Plattfuß den Reifen gedreht, die Abnutzung ist nun innen, war aber außen!
Der Reifen ist bereits Nachgeschitten.
Frage: steht das Rad vorne bzw hinten nach innen oder oben bzw unten, Jürgen, hier leider nicht mehr so deutlich zu erkennen da das fette Reifenprofil nun außen ist.
Soweit, Karl Heinz
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/06/201807:50. Grund: Bild 90° gedreht
Hallo Karl-Heinz, auf dem Foto sieht es aus als wäre die Drehstabfeder viel zu stark vorgespannt, das Fahrzeug hat ja richtige X-Beine. Das tut zum einen der Feder nicht gut zum anderen läuft sich der Reifen aussen stärker ab. Ich denke die Räder sollten so stehen wie auf dem Foto von meinem Fahrzeug.
Bei den Reifen mache ich es entgegen der Empfehlung eines Reifendienstes immer so dass ich von vorne links nach hinten rechts die Reifen tausche. Dadurch ändert sich die Laufrichtung und die Sägezahnbildung der Reifen wird verringert. Der Reifendienst sagte mir mal man soll das nicht machen da der Reifen im laufe der Zeit ein "Gedächtnis" aufbaut und das wechseln der Laufrichtung dem Reifen nicht gut tun würde. Meine Erfahrung sowohl vom Unimog her wie auch jetzt mit dem Iveco ist jedoch so dass ich dadurch die Sägezahnbildung mindere und der Reifen dadurch länger hält.
Du solltest mal die Spur einstellen, sieht übel aus. Der Sturz sieht normal aus, ist auch nicht wirklich einstellbar und du würdest es sehen wenn da was verbogen ist.
aus dem Leitfaden - hier sieht man auch die beim 40.10 4x4 normalen 2° Grad positiven Sturz (das Rad ist oben nach innen außen gekippt)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/06/201811:19. Grund: Unsinn korrigiert - war mir gerade schon auf der Runde mit dem Hund eingefallen ... und Matti hat aufgepasst