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OP
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Hallo, ich bin gerade dabei meinen Daily Baujahr 2009 auf zu arbeiten. Das innere des C Rahmens war sehr stark verschmutzt und ist stark angerostet. Auf der linken Seite verlaufen im hinterem Bereich mehrere Kabel, auf der rechten Seite ist nur die vordere mit Kabeln belegt. Mein Vorhaben ist das ich die Kabel außerhalb des Rahmens auf der Innenseite zu verlegen und die Öffnungen mit verzinktem Stahlblech und mit einer Folie abzudichten. Dazu gibt es noch etliche Loch Bohrungen die ich mit Bolzen und Schraube oder mit Pilz Dichtungen schließen möchte. Konservieren möchte ich den Innenrahmen mit Fluid Film und 3 Monate später mit Mike Sanders Fett. Zur Konservierung habe ich vor den Rahmen auf eine waagerechten Position zu bringen. Der Wasserablauf an der Stoßstangen Aufnahme und am Ende soll weiterhin geöffnet bleiben. Sollte man die Konservierung nach Jahren wiederholen? Bleche und Folien sind mit Aufwand wieder zu entfernen, macht es Sinn Revisionsöffnungen zu schaffen? ( TÜV )
Was meint ihr zu diesem Vorhaben?
Gruß Erpel
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Daily96 40.10W
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Hallo Erpel ich schließe mich den Beiträgen im Womobox Forum an - lass es FadenDa man dort sieht, dass es sich um einen 4x4 handelt, kommt auch die Verwindung des Rahmens hinzu, die auf die Abdeckbleche etc. wirken....
Gruß Juergen
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Suchtiger
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Suchtiger
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Hi,
Wenn du Mittelchen wie Fluid Film und Sanders verwendest sollte das mehr als ausreichend sein. Lieber gelegentlich kontrollieren, reinigen und neu versiegeln als verschliessen.
Ich würde für den Rahmen allerdings eher ein Konservierungsmittel verwenden, das nicht schmierig bleibt, sonst bleibt der Dreck erst recht hängen und das Schrauben macht auch keinen Spaß. Ich empfehle einen Wachsartigen, transparenten Unterbodenschutz, beispielsweise UBS200 oder Antikorrit. Eventuell davor noch Owatrol Öl in die Ritzen kriechen lassen. Siehe Verwendungshinweise beim Korrosionsschutzdepot.
Gruss Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Abdecken ist schlecht, es sammelt sich bloss Dreck und Wasser darunter/dahinter. Irgendwo findet Wasser immer seinen Weg, zumal dein Fahrzeug auch ordentlich verwindet. eher ein Konservierungsmittel verwenden, das nicht schmierig bleibt, sonst bleibt der Dreck erst recht hängen und das Schrauben macht auch keinen Spaß Seh ich genau so! Wenn es sehr heiss ist, trieft Sanders und Co munter vor sich hin. Will heissen, es fehlt nachher dort wo es eigentlich sein sollte, tropft über alles mögliche runter, wird dort ganz tüchtig mit Sand/Dreck vermischt. Kontrollen und Wartungsarbeiten werden zur "Schweinearbeit". Ich nutze seit vielen Jahren Tektil in grösseren Mengen für meine Reiseschaukeln. Bin zufrieden und trage nach jeder Reise stellenweise wieder neu auf. (Sprühdose für Kleinarbeiten, grössere Arbeiten mit Spritzpistole). Konservierungsmittel am Achskörper, Blattfedern, Aufhängung und Rahmen sind nach jeder Wüstenreise deutlich reduziert... quasi Sandgestrahlt.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Ich schließe mich den Vorrednern an: Lass es! Du kannst es nicht so gut abdichten, dass es dicht wird. Feuchtigkeit dring ein und komm nicht mehr raus > nicht gut! Lieber gut konservieren.
Cheers
Volker
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