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Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.... ...ein erfahrenes GEFÜHL für RICHTIG fest ist da angesagt. Schraubergesellen in Werkstätten sollten das eigentlich haben, haben die aber leider nicht alle. Und natürlich muss es eine Vorgabe zum Drehmoment in den Schriften geben damit eine gleichbleibende Qualität der Arbeiten gewährleistet ist. Die Kräfte die wirken müssen wurden ja schliesslich alle mal berechnet.... ... aber Hand aufs Herz : Neue Schraube mach ich auch meist, aber es geht kein Bremssattel verloren wenn mit Sachverstand gearbeitet wird. Und zu wissen wie sich "fest" anfühlt gehört dann nun eben mal dazu wenn man sich an sicherheitsrelevante Arbeiten wagt. Und wenn man nicht weiss wie feste man es einer 4.6er M8 an der Ratsche geben kann, dann weiss man wohl auch nicht was eine hochfeste M12 mit Feingewinde braucht. Bremssättel kann man schon mit dem Schlagschrauber vor-anziehen, aber dann ist Nachziehen mit Ratsche und Rohr drauf oder Drehmomentschlüssel angesagt, kommt eben ganz drauf an wie es das jeweilige Gefühl verlangt. Sorry, so seh ich das.
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 22/06/2018 20:44.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo,
gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass sich eine Schlagschraubergeführte Schraube nicht so einfach lösen wird. Das Thema Dehnschraube war tatsächlich eines im Vorfeld, sollte man so eine Dehnschraube nicht an der Bauart erkennen? Das, was da die Sattelhälften zusammenhält sieht aus wie eine normale Schraube, keine Einschnürung, nichts, was an eine "klassische" Dehnschraube erinnert (auf der Seite von Hans Hehl ist ein Bild davon präsent). Sind das wirklich Dehnschrauben?
Gruß
Andreas
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zu 1 : Eine schlagschraubergeführte Schraube lässt sich mit dem langen Hebel immer noch schön gefühlvoll nachziehen und ist erst dann richtig fest. zu 2 : m.E. macht es Sinn, das die beiden Hälften des Sattels Dehnschrauben haben, da ist zwar keine Dynamik drin, aber viel Temperaturdifferenz.
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Beim 230GE BJ 1992 sind keine Dehnschrauben verbaut- habe für die Kolbenrenovation die Sättel problemlos geteilt, renoviert und wieder zusammengebaut
Gruss Mark
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Ich habe die Bremssattelbefestigungsschrsuben Mit dem auf 250Nm eingestellten(mehr kann er nicht) Drehmomentschlüssel angezogen bis es geknackt hat und dann mit Gefühl noch etwas weiter. Das sollte als Workaround auch gehen.
Bisher ist alles fest.
Gruß Alex
Gruss Alex
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