Original geschrieben von hattori-hanzo
Danke für die Tipps.

Wenn ich das Kühlwasser ablasse, würde ich danach am liebsten etwas neueres nachfüllen was nicht zu solchen Problemen wie z.B. Ausflocken neigt. Was haltet ihr von der Idee das System zu spühlen und danach G12++ oder G13 rein zu füllen, diesen rosa/pinkigen Saft?

Liebe Grüsse
Markus
habe ich bei meinem om603 nach spülen mit zitronensäure eingefüllt. aktuell noch im verhältnis 1:1. werde dieses jahr nochmal das kühlwasser wechseln (dann insgesamt 3 mal nach der spülung mit zitronensäure letztes jahr).

zitronensäure zum spülen/ entkalken/ säubern des systems würde ich nicht mehr nehmen. besser geeigent ist amidosulfonsäure.
nachzulesen auf wikipedia zm thema "entkalker":
Zitat
Bei der Verwendung von Zitronensäure sollten Geräte mit Wassererhitzung (Kaffeemaschine, Durchlauferhitzer, Wasserkocher etc.) nicht eingeschaltet werden. Erwärmte Säure löst zwar den Kalk schneller, durch das Erhitzen fällt jedoch der Kalkrückstand wieder aus und kann zu schwer löslichen Ablagerungen und Verstopfungen führen.

Bei Amidosulfonsäure treten Probleme mit Korrosion oder hartnäckigen Ablagerungen im Allgemeinen nicht auf. Sie wird daher in der Mehrzahl der im Handel erhältlichen Entkalkungsmittel eingesetzt, die einen breiten Einsatzbereich haben.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."