|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Gefühlt habe ich das verstanden, praktisch muß ich mir das nochmal aufmalen.Ich glaube, das funktioniert bei mir nicht, da ich nur eine geschaltete Masse habe, die das Einschalten des anderen Verbrauchers unterbinden soll.
Ich möchte folgendes verkabeln: Ich habe hinten über den Sitzen die Leseleuchten nachgerüstet, welche auch schon im Betrieb sind. Des Weiteren soll eine Fußraumbeleuchtung für vorne u. hinten, sowie eine Ausstiegsbeleuchtung angeschlossen werden
Alles soll beim Öffnen einer Tür angehen. Bei geschlossenen Türen sollen die div. Innenbeleuchtungen per Schalter angehen. Die Ausstiegsbeleuchtung soll dann aber aus bleiben.
Abgegriffen wird alles vom Innenlicht-Verzögerungsrelais welches die geschaltete Masse der Türkontakte auf ein normales Relais weiterleitet um aus der geschalteten Masse ein geschaltetes Plus für die Fußraum- und Ausstiegsbeleuchtungzu machen. Ich möchte im unteren Teil und ausserhalb des Fahrzeuges kein Dauerplus liegen haben.
Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung lassen sich zwar separat auf "Türkontakt = I = Standard", "immer aus = 0" oder "immer an = II" schalten, doch wenn ich nur mal das komplette Innenlicht anmachen will, soll das mit einem "Klick" funktionieren. Dieses Klick kommt von einem weiteren Schalter, der nur Masse auf das Verzögerungsrelais gibt, wie es ein Türkontakt täte. Dadurch, das dieses Verzögerungsreläis bei "Zündung ein" nich verzögert, ist das Licht bei "Schalter aus" auch direkt wieder aus.
Die Fußraumbeleuchtung braucht kein eigenes Relais von dem ich Deinen Vorschlag abgreifen könnte, die Austiegsbeleuchtung schon
Rainers "Unterbrecher-Relais" habe ich nun in meinen Schaltplan eingefügt, das ginge. Besten Dank an dieser Stelle.
Wenn ich allerdings ein Relais einsparen kann, gerne.
Viele Grüße,
Carsten
Sick Of It All
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
330
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,