Original geschrieben von Erpel
ich bin noch am Glauben, das ich mit Alu den Zwischenrahmen leichter bauen kann, aber noch kein Programm zum berechnen gesucht. Habt ihr eventuell einen Hinweis wo ich so ein Programm finden kann?

Ich persönlich nicht, aber sicher gibt es jemand hier im Forum; von meiner Seite nur als Anekdote: ich habe mal eine zum Stand-Aschenbecher umfunktionierte Pressluftflasche aus Alu gesehen (bis 250 bar); der sich domartig verjüngende obere Teil war abgeschnitten und umgedreht als Aschenbecher aufgestellt; die Wandstärke war gut daumendick; Stahl-Pressluftflaschen sind nur sowas um die 3 mm.

Außerdem - gerade beim Zwischenrahmen - schwierig später noch was dranzuhängen (Staukästen u.ä.); da hast Du immer das Problem des Materialmixes; Stahlschweißen kann so gut wie jeder Kfz-Schlosser; gute Alu-Schweißer muß man suchen ...

Original geschrieben von Erpel
So das mit dem Tank zur Küchenbenutzung ist wohl durch, die Möglichkeit Abwasser in HT Rohren zu speichern ist aber eine Überlegung wert.

"ubelix" im ALG-Forum hat ein pfiffiges Teil an seinem Koffer auf Unimog: dickes HT-Rohr vorne links an der Kofferkante, direkt neben der Fahrertür; Wasser drin, Hahn unten dran, zum schnellen Händewaschen bei schmutzigen Handreichungen ... nicht das beste Wasser, aber zum Händewaschen gut genug ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim