Hallo Hans Joachim, ich versuche dich weiter zu beraten:
Aber was willst du denn nun eigentlich ? Der "Faradaysche Käfig" funktioniert ohne Erdung. Wenn Shelter -Innen und Außenhaut elektrisch getrennt wäre, hättest du sogar zwei Faradaysche Käfige und somit doppelte Schutzwirkung. Aber du sagst auch, du hättest Innen- und Außenwand schon für Scharniere schon mit Schrauben verbunden ? Wozu dann nochmals verbinden ? Als Massepotential für die Elektrische Installation taugt der Alu Shelter nicht, also alles überflüssige Gedanken und Arbeit.
Ja, auch alle Durchbrüche in der Oberfläche reduzieren die Schutzwirkung je nach Größe: also schnell noch die Eingangstüre als größte Lücke wieder zuschweissen ! Ernsterweise (wenn aus Metall) mit einem Kupfergeflecht mit dem Shelter verbinden. Dein Sicherheitsbedürfnis in allen Ehren, aber ein Blitzschlag ist fast so häufig wie ein Lottogewinn und ich würde mich auch nicht einfach auf einen Faradayschen Käfig verlassen: - vieleicht führt eine Antenne in den Schelter oder du hast zufällig eine nasse Wäscheschnur irgendwo im Fenster oder in der Türe eingeklemmt oder was anderes passiert. Ich würde bei Gefahr einfach einen nichtexponierten Standplatz suchen.
Wenn deine Geräte alle schutzisoliert sind (d.h. 2poliger Stecker ohne Schutzkontakt), ist eine Schutzerdung sowie wirkunglos. Alle deine aufgezählten Verbraucher sind typischerweise schutzisoliert. (Siehst du am Gerät: das doppelte Quadrat-Zeichen) Also bringt ein Massepotential am Shelter nichts. Lässt du die Innenwände so hellgrün lackiert ? Selbst dieser Lack isoliert - und würdest du eine metallische, leitende Innenverkleidung einbauen ? Sicher nicht. Keep it simple.