Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
Guten Abend die Herren

Ich habe mir einen G gegönnt.
320 CDI BJ09 mit 85tkm

Hier zusehen, heute beim ersten Einsatz:
http://fs1.directupload.net/images/180716/r3ik9jwx.jpg

Nun hatte ich bereits ein elektrischen Problem.
Der Mechaniker meines Verkäufers wird sich die Sache noch genauer anschauen, ist aber diese Woche in den Ferien.
Somit sondiere ich bereits mal vor.

Folgendes Szenario:
Letzten Freitag, Bergauffahrt am beschleunigen über eine Bodenwelle gefahren.
Klack, kein Licht, Motor aus, Lenkrad gesperrt.
Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.

Haben dann eine kaputte 20A Sicherung gefunden (Armaturenbrett vorne links)
http://fs1.directupload.net/images/180716/oggaq5ce.jpg

Sicherung getauscht, lief seitdem wunderbar.

Auf meinem Sicherungsplan ist diese Sicherung nicht eingezeichnet. Naheliegend wäre die fortlaufende Nr. 31
http://fs5.directupload.net/images/180716/gr592afk.jpg
Hier übringeds ein grosses Dankeschön an den Ingenieur, welcher bei dem Plan perforiertes Papier benutzt hat.....

Gemäss Tabelle ist die Nr.31 zuständig für : Lenkungsverriegelung & Startfreigabe
http://fs5.directupload.net/images/180716/td34ekld.jpg

Das würde somit auch zu den Symptomen passen.

Habt ihr ein paar Infos für mich?
Ist ein solcher Fehler bekannt?
Die Suche hier und über Google hat leider keine Infos erbracht.

Gruss aus der Schweiz


Mercedes W463
G500 MJ17
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Klingt auf Anhieb nach einem durchgescheuerten Kabel. Habe ich aber beim 320CDI noch nie gehört. Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Leider ohne Ergebniss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Oct 2016
Posts: 2,016
Likes: 107
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Joined: Oct 2016
Posts: 2,016
Likes: 107
Hi,

Habt Ihr den Fehlerspeicher mit universellem OBD oder mit MB spezifischem Gerä ausgelesen? Was ist d

Last edited by GSM; 20/07/2018 15:36.
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
Der Fehlerspeicher wurde durch eine Mercedes Fachwerkstatt ausgelesen.
Also nehme ich an die haben das mit ihrem Gerät erledigt.


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Das der Plan nicht zu den Sicherungen passt kann bei so Kleinserien schon mal vorkommen, da im letzten Moment eine Änderung rein kommt und die Bearbeitung von Wartungsbuch nur Bedingt statt findet oder erst später nachgezogen wird. Oder eine SA später kam und der Plan nicht geändert wird. Manche Änderungen grade bei der Sicherungsbelegung können aber auch bei Reparaturen in der Werkstatt oder in der Nacharbeit im Werk passieren.

Ich würde nicht behaupten das einen Auslöser geben muß, manchmal fliegt eine Sicherung auch mal ohne einen Fehler am Auto zu haben, zumal es auch einfach nur eine Spannungspitze gewesen sein kann. Wenn das Phänomen ein weiteres mal auftritt würde ich mir anfangen Gedanken zu machen, würde mir aber ausreichen Ersatzsicherungen in das Werkzeugfach packen. Ansonsten kann man auch ein Sicherungskontakt Amperemeter dazwischen schalten und die Werte einfach mal im Auge behalten. Ich habe das hier:

https://www.amazon.de/Sicherungskontakt-Amperemeter-Strommessgerät-Messgerät-Prüfgerät/dp/B01M22R2WX?SubscriptionId=AKIAIVQ7H3AAQPZ6QAHQ&tag=amumot-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01M22R2WX

Allerdings musst Du Dir wohl was einfallen lassen, dass Du den Adapter während der Fahrt angeschlossen bekommst. Schwankt der Wert regelmäßig in einer großen Range dann würde ich nach der Ursache suchen.

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
Hallo und Danke

Ja, das Amperemeter passt schlecht sobald die Türe geschlossen ist.
Ich werde das Problem mal beobachten.

Gruss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Oct 2016
Posts: 2,016
Likes: 107
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Joined: Oct 2016
Posts: 2,016
Likes: 107
Moin,

um die Recherche der Männer oben noch "anzureichern":
Ich würde hier einen Flachsicherungsadapter Flachsicherung mit 90° Winkel nutzen, dann sollte es auch bei geschlossener Türe funktionieren. Sonst aber hat auch die MB Werkstatt die Möglichkeit hier die Werte der Elektrik in der Diagnose zu sehen und auch ggf. aufzuzeichnen.

Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 145
Likes: 9
Hallo

Das Fahrzeug wurde bei einer freien Werkstatt gekauft, daher lasse ich erst diesen Mechaniker dem Problem auf den Grund gehen, sollte es denn eines sein.
Sollte das Problem häuffiger auftreten und von der freien Werkstatt nicht lösbar sein, werde ich wieder bei Mercedes vorstellig.

Der letzte Besuch bei MB war eigentlich nur für ein Software/Navi Update.

Gruss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo,

Original geschrieben von GSM
um die Recherche der Männer oben noch "anzureichern":
Ich würde hier einen Flachsicherungsadapter Flachsicherung mit 90° Winkel nutzen, dann sollte es auch bei geschlossener Türe funktionieren. Sonst aber hat auch die MB Werkstatt die Möglichkeit hier die Werte der Elektrik in der Diagnose zu sehen und auch ggf. aufzuzeichnen.
ebenso einfach wäre es, sich aus etwas Kabel und Flachsteckern samt -steckhülsen (die die Meisten vermutlich in irgendeinem Sortiment oder so haben) eine Verlängerung zu bauen.
Netterweise sind die Anschlüsse der Sicherungen nämlich kompatibel zu den Flachsteckern smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rumokon
Rumokon
Konstanz
Posts: 125
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,672,395 Hertha`s Pinte
8,154,824 Pier 18
3,879,283 Auf`m Keller
3,835,100 Musik-Empfehlungen
2,840,003 Neue Kfz-Steuer
2,800,616 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 732 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
DB 300TD
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1