Hallo Peter,

Original geschrieben von Ave1
bei meinem G500 Bj 2005 läuft ständig der Lüfter mit. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich muss schon ein paar mal Kick-Down machen um ihn zu "befreien".
das ist zunächst mal nicht ungewöhnlich, um nicht zu sagen normal.

Zitat
Nach ein paar Minuten ist er dann wieder im Dauereingriff.
Bei den aktuellen Temperaturen auch eher normal. Oder passiert das auch, wenn es kalt ist?

Zitat
Der Motor klingt dadurch wie ein Staubsauger. Ausserdem hat es sicherlich einen riesen Einfluss auf den Spritverbrauch und die Agilität des Motor (Achtung Ironie).
Mit OM617 kommst Du, wenn der Lüfter läuft, an Steigungen im nächst größeren Gang besser voran als im Kleineren mit hoher Drehzahl... wink

Zitat
Da ich ihn bereits getauscht habe und es sich nicht geändert hat, möchte ich Euch nun fragen, ob das bei Euren G500 auch so ist und ob es evtl. normal ist. Bei meinem letzte G500 Bj1998 war das definitiv nicht so. Da habe ich ihn nicht gehört. Gibt es evtl. unterschiedliche Ländervarianten des Bauteils?
Gut möglich, aber ohne konkrete FgNr. kaum raus zu finden.

@Andreas:
Original geschrieben von AndreasHannover
Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"? wink

Original geschrieben von AndreasHannover
"normal" drehen die Dinger irgendwann wegen Ölmangel durch, festgehen hatte ich noch nicht.
Ist mir auch neu
Zitat
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung

Zitat
Hella Behr und ähnliches Zeug funktionieren bei mir(!) und alle, die ich kenne schlicht nicht, Sachs bislang immer, auch vom Zubehör.
Das einzige, mir bekannte Problem mit einer Behr-Kupplung tritt beim 300GE auf, da sind die Lamellen zu groß und stoßen irgendwo an. Die kann man etwas wegfeilen (<1mm) oder eben ne andere Kupplung nehmen.

Sonst habe ich noch keine Probleme mit Kupplungen aus dem Zubehör gehabt

Original geschrieben von GW350
war auch Behr und zwar die Originale - lediglich den Stern haben
wie bei den Kühlern auch entfernt.
Eben.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.