Original geschrieben von brownie
...
Zur Frage von Hans-Joachim bzgl. Anschluss der Erdkabel an den Aufbau: bei einem Aufbau aus Metall (z.B. Shelter, Container) würde ich die Fahrzeugerde korrosionsgeschützt mit dem Stahlrahmen verbinden und zusätzlich Stichleitungen vom Stahlrahmen an eventuelle Alu-Beplankung legen, falls die elektrische Leitfähigkeit nicht bereits anders hergestellt wird (z.B. Edelstahlschrauben). Damit werden alle metallenen Oberflächen in das Erdungskonzept einbezogen.

Heute gemacht ... da waren noch ein paar 10er Schraublöcher im Rahmen unbelegt; um eins davon rundum etwas blank gemacht,
Winkel drangeschraubt, 6 qmm Erdungskabel von innen durch den Boden nach außen geführt und angeklemmt; dann dick mit
Fett eingepinselt. Gibt es eigentlich spezielles "Anti-Korrosionsfett" ? Ich habe einen Löffel voll aus dem dicken Fett-Eimer der in
der Landmaschinenwerkstatt immer rumsteht genommen - ich denke, es geht um Feuchtigkeits- und Sauerstoff-Abschluß ...

Innen werde ich alle Erdleiter hinter dem FI-Automaten nach AC OUT am Wechselrichter daran schließen, sowie den Erdungsanschluß
des Wechselrichtergehäuses.

Morgen schließe ich noch Rahmen und Shelter-Außenhaut mit diesen flachen Erdungsbändern zusammen - waren beim Shelter noch
dabei, 35 qmm ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim