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OP
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Moinmoin zusammen und besten Dank für eure Anregungen!
Hatte gar nicht vor, hier so eine emotionale Diskussion auszulösen. ein HL oder welcher Hersteller auch immer, so seine Eigenheiten hat weiß ich, ich würde ihn auch nicht zum Reifenwechseln nehmen - dafür sind die hydraulischen WH einfach viel praktischer, sondern einfach fürden Bergefall, wenn die Karre ordentlich im Modder hängt und man Räder hoch bekommen muss, um die Bleche drunter zu bekommen. (.. denn unter dem Fzg. rumzukriechen, wäre nicht so mein Ding, wenn es nicht auf festem Untergrund steht...).
Da der Felgengreifer "tief" ansetzt, gilt das Argument "Höhe" auch nicht. Wohl aber Breite des Aufbaus - evtl. kommt man nicht mehr (vernünftig) an die Felgen dran.
Ach ja: An den 55S1X Ivecos gibt es keine vernünftigen Anschlagspunkte)
Denke, ich nehme davon Abstand.
Euch einen schönen So.
Grüße
Volker
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Dauerbrenner
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Hallo Harry,
ich hab hier nur wegen der bei mir möglichen Aufnahmepunkte geantwortet. Einen ernsthaften Einsatz als Bergegerät hab ich nicht in Erwägung gezogen. Sorry, hätte ich deutlich drauf hinweisen sollen.
Ãœbrigens: ich hab so ein Teil, aber nutze es nur für andere Aufgaben: Meine leere Kiste habe ich schnell auf Bremach-Niveau hochgehoben (immer in Verbindung mit hydraulischen Hebern und Abstandshölzern mit genug seitliche Absicherung gegen Wegrutschen). Sehr praktisch ist es als Schraubzwinge: eine so große habe ich sonst nicht zur Verfügung.
Gruß Erich
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Hallo Matti,
ich habe es vorne ausprobiert, aber die Stoßstange verbiegt sich, wenn man versucht, nur eine Seite hochzuhaben. Ich bin ein Fan vom HiLift, aber zum Hochheben des Ivecos habe ich wieder einen großen Teleskopwagenheber gekauft.
Axel
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Ich hatte die selbe Idee und bin davon abgekommen, weil ich nicht wüsste, wo ich den Felgenadapter einhacken sollte.
Axel
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Ich benutze den HiLift mit dem Relleum-Schäkel und starren Gurten als Windenersatz. Ich empfinde es angenehmer als die Benutzung des Greifzuges. Pro Ansatz des HiLifts komme ich etwa 80 cm weit, trotz "Streckung" des Seiles. Das Fahrzug ist jedoch ein Jeep Wrangler mit 2 to Gewicht. sobald der Iveco fertig ist, werde ich es mit ihm ausprobieren. Axel
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Einen ernsthaften Einsatz als Bergegerät hab ich nicht in Erwägung gezogen. Hoj Erich Sorry, hab ich falsch verstanden. Ich nutzte meinen HiLift hier auf dem Hof noch einige Jahre. Ist ein gutes Werkzeug für allerhand Hebe- und Spreizarbeiten, wenn z.B. wieder mal ein Anbaugerät nicht an den Trecker, oder ein Balken nicht an seinen Platz wollte usw... Erst als er wegen mangelnder Wartung unsicher wurde, hab ich ihn entsorgt. Beste Grüsse Harry
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Ähäm…
vielleicht nochmal zurück zum Thema:
Hat hier jemand schon mal mit HL oder seinen Verwandten UND unter Verwendung des genannten Felgenadapters ein Fahrzeug / Klein-LKW geborgen im Sinne von vertikal aus dem Dreck gehoben, um etwas (Blech) unter zu legen?
Nicht Reifenwechsel, nicht horizontal ziehen und nicht anheben OHNE Felgenadapter.
In der Theorie finde ich die Idee charmant:
- Geringe Huhhöhe nötig - Kein "unter dem Fzg. rummachen"
Grüße
V
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Hallo Volker, bisher habe ich mein Fahrzeug immer so befreit. Mit der Schaufel vor bzw. hinter den Rädern den Sand weggeschaufelt und die Bleche bis an die Reifen geschoben. Wobei man am besten 4 Bleche verwendet da dadurch auch die Vorderräder mehr Griff haben. Dann möglichst viel Schwung aufgenommen und das Fahrzeug anschliessend auf sicherer Stelle angehalten, bzw. das mit den Blechen eben noch mal gemacht. Die Highlift-Geschichte klingt zwar "Charmant" ich frage mich aber ob es sinnvoll ist wegen ein oder zweimaliger Anwendung auf einer Reise ständig 15-20 Kg durch die Gegend zu fahren. Auserdem brauchst Du im Weichsand noch etwas wo Du den Highlift sicher draufstellen kannst da er sonst lediglich tief in den Sand gedrückt wird. Das was am besten gegen Einsanden bzw. Hängenbleiben hilft ist möglichst geringes Gewicht haben. Das Sandblech vorne links hat sich gerade beim Anfahren aufgestellt. Grüße, Horst
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Volker Ich kann das Votum von Horst nur unterstreichen. Ich wurde von Beginn an, als ich mich mit 4x4-Reisefahrzeugen zu beschäftigen begann, den Verdacht nicht los, dass ein Highlift so ein must have gadget ist, dass jeder gerne ans Fahrzeug montiert, um "seriöser" daherzukommen. Wer noch etwas mehr investieren will, montiert sich eine Winde Ich weiss, es geht Dir hier um den Felgenadapter, aber ich hinterfrage, wie Horst, die Sinnhaftigkeit und den potenziellen Nutzen eines Highlifts. Wenn Du nämlich in weichem Untergrund feststeckst, dann ist das nur ein Problem der Traktion. Da wird nicht einfach ein Rad "absaufen", das Du einfach mit dem Lift anheben und etwas unterlegen kannst. Wie von Horst erwähnt, fehlt meist ein fester Stand für den Lift. Wenn Du auf weichem Boden nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommst, weil ein Rad abgetaucht ist, dann sieht's ohnehin ziemlich düster aus, denn wenn reduzierter Reifendruck (im Sand waren wir schon auf 0.8 bar und kamen raus, während 1.0 bar noch nicht ausreichten), Differenzialsperren und Sandbleche nicht helfen, dann bleibt wohl nur noch buddeln oder rausziehen — mit Bergegurte und einem anderen Fahrzeug oder mit der oben erwähnten Winde, falls ein Ankerpunkt greifbar ist. An die Wirkung des Highlifts glaube ich da keine Sekunde. Falls Du auf festem Untergrund bist und dieser einbricht (gebrochene Planke oder Platte einer Brücke, eingestürter Schacht oder Kaninchenbau etc.), dann wird es auch da sehr schwierig und heikel, dem Highlift festen Stand zu verschaffen — erst recht mit dem Felgenadapter, der einen Stand sehr nahe am Rad erzwingt. Das ist bei klassischen Geländewagen, wo der Highlight an Heck oder Front angesetzt wird und etwas Abstand zum eingebrochenen Rad hat, aussichtsreicher. Das ist im Ãœbrigen auch ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario. Mit dem normalen Wagenheber plus baulichen Massnahmen besteht dort kaum weniger Aussicht auf Rauskommen als mit dem Highlift. Ich würd's sein lassen. Ein Produkt, das ähnlichen "Charme" verbreitet, etwas exotisch anmutet, aber m.E. wirklich etwas bringt ist die sogn. wheel winch. Beste Grüsse -- oliver
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Hoj Volker Ich kann mich den Posts von Horst und Oliver nur anschliessen. Im Sand bringt ein HiLift kaum was. Und wenn du in eine Rinne rutscht, nützt dir der HiLift mit Felgenkralle nichts, da Standfläche zu nahe am Rad und das Fahrzeug sowieso nicht gerade steht: Grüsse Harry
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