Hallo Benny,

ich hab das so gemacht....

[Linked Image von up.picr.de]

die rechte ist die Starterbatterie, die linke eine (zklenfeste) Verbraucherbatterie, beide von Moll.
Passen zusammen genau in die originale Batteriewanne und teilen sich den originalen Halter.
Hat mich fast 20 Jahre top begleitet das System, wobei meiner ja ein Benziner ist..
Ich habe 2 ganz normale Laststromrelais (wie für Fernlicht etc) parallel geschaltet (=doppelte Kontaktlast) zwischen die verbindende Plusleitung der Startebatterie und der Verbraucherbatterie installiert. Diese werden beide über Kl. "W" der Lichtmaschine angesteuert, dh also erst dann wenn der Motor bereits angesprungen ist und dreht.
Dann Zuleitungen von Standheizung, Stereo und allen Bordspannungssteckdosen im Fahrzeug vom normalen Bordnetz getrennt und abgesichert direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen.
So kann man diese bedenkenlos leersaugen und das Auto springt immer an.

Ich habe auch gesehen, daß die gleiche Bauform beider Batterien bei Moll jetzt sogar mittlerweile einige Ah mehr hat als damals.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/08/2018 18:28.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.