nachdem der Sommer fast vorbei ist würde ich mich langsam auf den Winter vorbereiten. Wie bereits hier geschrieben ist meine Batterie für Standzeiten mit mehr als 2 Tagen im Winter nicht ausreichend (12V 115AH Blei Akku). Ursprünglich wollte ich 200Ah Lifepo4 Zellen einbauen. Nachdem diese nicht passten und auch der 160AH selbst nach größeren Umbauten im Schrank nicht passen bin ich auf die Idee gestoßen 8*100ah Zellen zu verbauen (12V System). Vom Preis her wären die 8*100ah Zellen identisch mit 4*200ah (Import aus CZ) Kann es sein, dass die 8*100AH nur 26,4kg und die 4*200ah um die 30kg wiegen? Die elektronischen Daten wären identisch. Sind da die Plastik Wandstärken dünner ausgelegt da die Zellen an sich leichter sind? Kann es sein, dass die 8*100ah trotz gleichen elektronischen Daten trotzdem schwächer auf der "Brust" sind? Da gab es mal im Wohnmobilforum einen Fred um Tall und Wide Zellen.
Wenn die 8*100ah identisch mit den 4*200Ah wären würde man sich ja fast 3,6kg Gewicht sparen (+ mehr Verkabelungsmaterial und Klemmen)?
Danke, Roland
PS Mein Platz zum Einbau ist T190mm * B630mm * H240mm.