|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Aug 2018
Posts: 30 |
Ola Gemeinde
Ich bin neu im Mercedes Forum. War jahrelang mit einem Defender Tdi unterwegs. Nach einiger "Reiseabstinenz" solle es in den nächsten Jahren wieder los gehen! Jetzt aber mit MB G! Zuerst drei bis vier wöchigen Uralub, anschließend (in der Pension) jeweils im Herbst in den Süden und im Frühling wieder zurück. Der G wird als Zugfahrzeug für einen kleinen Wohnwagen eingesetzt... also sind wir auf der Autobahn eh nicht so schnell unterwegs.. Am Reiseziel angekommen gibt es dann off-road Touren.. keine wilden Sachen aber halt im Gelände, Bergen, Pisten und Dünen. Meine künftiger Reise-G soll zuverlässig sein und wenn Reparaturen nötig sind, sollen diese auch von "einfachen" Werkstätten behoben werden können (mit unserem Defender Tdi waren wir über 100'000 Km unterwegs ohne stehen zu bleiben (Reifenpannen ausgenommen)).
Zuerst war ich über die Leistung des G 300TD begeistert.... 177 PS sind schon toll... aber der ist ziemlich vollgepackt mit Elektronik und Leder und und und
Dann war mein Augenmerk auf dem W461 290 TD mit 120 PS... aber auch hier ist der Motor bereits mit Elektronik gespickt und zudem hat der W461 die schmalen Achsen.
Im Moment gefällt mir der W463 300 gd mit 113 PS am besten...der soll ja sehr solide sein und hunderttausende von Km ohne Probleme fahren..(mit 113 PS bin ich aber wieder auf dem LR Tdi Motor)
..... und dazu hätte ich einige Fragen (habe nicht alles im Netz gefunden)
Wie werden die Differentialsperren betätigt? mechanisch oder elektrisch? Kann die Wegfahrsperre und Zentralverrieglung deaktiviert oder ausgebaut werden? Wie sieht es aus mit der Ersatzteilbeschaffung? Gibt es noch genügend original Ersatzteile?..... Reparaturhandbücher sind offenbar erhältlich, halt zu einem stolzen Preis! Hat der 300 gd Scheibenbremsen auf beiden Achsen? Hat der 300 gd die breiten Achsen, damit die Ashtaroth Alu-Felgen ohne Abänderung der Lenkung verwendet werden können? Kann der Motor (Einspritzung) optimiert werden für mehr Leistung... (K+N LuFi, Kat raus...wenn er einen hat? AGR überbrücken.... wenn eine verbaut ist... etc) Automat oder Handschaltung? Auf was ist bei einer Besichtigung zu achten...Schwachstellen des 300gd?
UND.... gerne viele Bilder von Euren 300ern.... Innen und Aussen!
und ich bin natürlich froh über jede Beratung, Erfahrung etc... egal ob 300gd, 300td, oder 290td
Grüsse aus der Schweiz, Fritz
yes
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 526
Joined: February 2004
|
|
|
3 members (matthias007, Oelmotor, 1 invisible),
382
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,427
Posts675,907
Members10,124
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|
|