Hallo Volker,
also ungeachtet dessen, dass die Bremsen vom 55 S17 bzw. 18 sicher nicht überdimmensioniert sind, habe ich solch massive Probleme noch nie gehabt.
Das Auto ist mit der 1:1,3er Untersetzung und dosiertem Einsatz der Betriebsbremse m.E. sicher auch auf extrem langen und steilen Abfahrten zu handeln.
Wie mit nem LR oder LC kann man mit der Fuhre aber halt sowieso nicht zu Tale rauschen, es ist und bleibt ein LKW.
Sicher werden die Bremsen bei langer Bergabfahrt schon mal relativ heiß, dass werden sie aber aber bei meinem Land Cruiser auch, wenn dessen 2,9 Tonnen den Berg runter schieben.
Ich würde vorrangig prüfen, ob die Bremskraftverteilung VA/HA überhaupt richtig an das Aufbaugewicht angepasst ist bzw. erst mal das tatsächliche Reisegewicht ermitteln.
Die meisten Dailys dieser Baureihe sind reisefertig am (Brief-) Limit bzw. viele auch schon drüber und Ãœberbremsen extrem auf der Vorderachse.
Erich hat bei mir seinerzeit im Rahmen des HA-Feder Umbaues die HA-Bremsleistung angepasst und ich kann mich echt nicht beschweren.


Grüße aus Franken
Peter