Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
A
Newbie
Newbie
A Offline
Ola Gemeinde

Ich bin neu im Mercedes Forum.
War jahrelang mit einem Defender Tdi unterwegs. Nach einiger "Reiseabstinenz" solle es in den nächsten Jahren wieder los gehen! Jetzt aber mit MB G!
Zuerst drei bis vier wöchigen Uralub, anschließend (in der Pension) jeweils im Herbst in den Süden und im Frühling wieder zurück.
Der G wird als Zugfahrzeug für einen kleinen Wohnwagen eingesetzt... also sind wir auf der Autobahn eh nicht so schnell unterwegs.. Am Reiseziel angekommen gibt es dann off-road Touren.. keine wilden Sachen aber halt im Gelände, Bergen, Pisten und Dünen. Meine künftiger Reise-G soll zuverlässig sein und wenn Reparaturen nötig sind, sollen diese auch von "einfachen" Werkstätten behoben werden können (mit unserem Defender Tdi waren wir über 100'000 Km unterwegs ohne stehen zu bleiben (Reifenpannen ausgenommen)).

Zuerst war ich über die Leistung des G 300TD begeistert.... 177 PS sind schon toll... aber der ist ziemlich vollgepackt mit Elektronik und Leder und und und

Dann war mein Augenmerk auf dem W461 290 TD mit 120 PS... aber auch hier ist der Motor bereits mit Elektronik gespickt und zudem hat der W461 die schmalen Achsen.

Im Moment gefällt mir der W463 300 gd mit 113 PS am besten...der soll ja sehr solide sein und hunderttausende von Km ohne Probleme fahren..(mit 113 PS bin ich aber wieder auf dem LR Tdi Motor)

..... und dazu hätte ich einige Fragen (habe nicht alles im Netz gefunden)

Wie werden die Differentialsperren betätigt? mechanisch oder elektrisch?
Kann die Wegfahrsperre und Zentralverrieglung deaktiviert oder ausgebaut werden?
Wie sieht es aus mit der Ersatzteilbeschaffung? Gibt es noch genügend original Ersatzteile?..... Reparaturhandbücher sind offenbar erhältlich, halt zu einem stolzen Preis!
Hat der 300 gd Scheibenbremsen auf beiden Achsen?
Hat der 300 gd die breiten Achsen, damit die Ashtaroth Alu-Felgen ohne Abänderung der Lenkung verwendet werden können?
Kann der Motor (Einspritzung) optimiert werden für mehr Leistung... (K+N LuFi, Kat raus...wenn er einen hat? AGR überbrücken.... wenn eine verbaut ist... etc)
Automat oder Handschaltung?
Auf was ist bei einer Besichtigung zu achten...Schwachstellen des 300gd?

UND.... gerne viele Bilder von Euren 300ern.... Innen und Aussen!

und ich bin natürlich froh über jede Beratung, Erfahrung etc... egal ob 300gd, 300td, oder 290td

Grüsse aus der Schweiz, Fritz

yes
::::: Werbung ::::: DC
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Servus Fritz,

sei dir bei der Wahl eines 300GD mit 113 PS (Motortyp OM603) gleich über eines bewusst: Der Motor braucht etwas Drehzahl. Es ist kein klassischer Nutzfahrzeug TDI, sondern ein Vorkammer-Diesel, der aus dem PKW-Segement stammt.

Original geschrieben von Anlasser
Wie werden die Differentialsperren betätigt? mechanisch oder elektrisch?
Richtig ist Antwort C: Pneumatisch. Bei der Baureihe W463 sind die Sperren unterdruckgesteuert, über die drei Schalter in der Mittelkonsole zu bedienen (elektrisch) . Die Sperre selbst ist hydraulisch...

Kann die Wegfahrsperre und Zentralverrieglung deaktiviert oder ausgebaut werden?
Welche Wegfahrsperre? ZV ist vollkommen unproblematisch, wenn vorhanden; da (mWn)elektronisch reicht wohl ein Abklemmen der entspr. Leitung. Bitte aber hier noch einaml die Profis fragen...

Wie sieht es aus mit der Ersatzteilbeschaffung? Gibt es noch genügend original Ersatzteile?..... Reparaturhandbücher sind offenbar erhältlich, halt zu einem stolzen Preis!
Du bist als LR-Fahrer doch leidgeprüft, oder? smile
Spaß beiseite: Für den G gibt es fast alles, einige (wenige) Dinge kann man auch von den PKW übernehmen.

Hat der 300 gd Scheibenbremsen auf beiden Achsen?
Vorne Scheiben, hinten Trommeln. UNd abschaltbares ABS...

Hat der 300 gd die breiten Achsen, damit die Ashtaroth Alu-Felgen ohne Abänderung der Lenkung verwendet werden können?
M.W.n. gab es auch die breite Achse mit 1475mm bei jedem Fahrzeug mit Kotflügelverbreiterungen, allerding gibt es auch eine "noch breitere" mit 1550 mm, allerdings nicht für den 300GD (463)
Spurplatten könnten jedoch für Abhilfe sorgen; habe Ashtaroth neulich auf einem 290er mit schmaler Achse (1425mm) bewundert...
Hier sollten sich jedoch noch einmal die Achs-Profis einbringen.

Kann der Motor (Einspritzung) optimiert werden für mehr Leistung... (K+N LuFi, Kat raus...wenn er einen hat? AGR überbrücken.... wenn eine verbaut ist... etc)
Saugdiesel leistungsoptimieren? Klar: Pumpe aufdrehen. Kommt auch denen entgegen, die sich über Feinstaub beklagen; schließlich kann man das, was dann rauskommt einwandfrei abhusten... :P

Automat oder Handschaltung?
Automat schmälert die Leistung gefühlt etwas, ist aber robust und arbeitet ohne Zugkraftunterbrechung. Tolles Gefühl im Gelände...

Auf was ist bei einer Besichtigung zu achten...Schwachstellen des 300gd?
Rost, Stoßdämpferaufnahmen, etc...SuFu spuckt hier maßig Ergebnisse aus...

UND.... gerne viele Bilder von Euren 300ern.... Innen und Aussen!

und ich bin natürlich froh über jede Beratung, Erfahrung etc... egal ob 300gd, 300td, oder 290td

Grüsse aus der Schweiz, Fritz
Auch ein OM606 A (G300TD) kann auf mechanische Einspritzung umgebaut werden; aber ganz im Ernst: diese Form von Elektronikphobie ist hier nicht nötig. Meine Wahl wäre ganz klar der 290er Turbo: Solide, robust, mechanische (hydraulische) Sperren, zieht gut und begnügt sich mit 11-12 Litern...

Grüße aus D

Andreas

Last edited by fmt58744; 28/08/2018 05:44.

Grüße
fmt58744

Entlüfter
Entlüfter
Hallo, ich habe den OM603 12Jahre im G gefahren. Hat lange gedauert sich an den Motor zu gewöhnen. Keine Leistung von unten raus. 113PS bei 4500/min. 113PS sind gar nicht so wenig aber wenn man flott den Berg rauf will dann sieht man besser zu dass schon vor der Steigung über 4000 anliegen. Mit Schaltgetriebe kein Problem, von der Automatik würde ich abraten. Ich habe den Motor nur geprügelt. Echte 130 (GPS) sind auf der Autobahn stundenlang zu ertragen. Verbrauch zwischen 11 und 13Liter. Das Auto ist heute noch in der Familie und geht auf die 400tkm zu. Motorseitig war da nie was dran.
Der TD mit 177PS ist genauso eine Drehorgel, allerdings mit sehr gesundem Durst. Der 290TD wäre meine erste Wahl. Das ist ein klassischer TDI der ersten Generation. Gutes Drehmoment, sparsam und robust. Allerdings sind die Autos teuer.......
Viel Spass und Erfolg bei der Suche !
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Jungfrau
Jungfrau
Hallo,

ich Fahre den langen G mit dieser Motorisierung und 5 Gang Schaltgetriebe jetzt seit 20t KM als Reisefahrzeug und bin bei der Fahrzeugsuche auch 230 GE, 290 GD, 290 GTD und den alten 300 GD 88PS probegefahren.

Für mich passt die Leistung angesichts des für einen G sehr humanen Verbrauchs. Steigungen muss man in der Tat schon mit der richtigen Drehzahl anfahren, sonst wird es sehr Zäh. Für den Wohnwagen in den Bergen sicher nicht optimal.

Was auf jeden Fall nicht zu verachten ist, wenn man auch viel Straße fährt, ist der permanente Allradantrieb verglichen mit den alten 461ern und auch die deutlich angenehmere Geräuschkulisse, bequeme Sitze etc.

Für mich stimmt in der Preisklasse unter 20t EUR auf jeden Fall das Gesamtpaket am besten.

VG

A
Newbie
Newbie
A Offline
Ola G-emeinde

Danke für die Antworten.
Es spricht halt schon einiges für den 290 td, mein Landrover Tdi war ja auch nicht ganz elektronikfrei.
Werde mich vertiefter mit dem 290 auseinandersetzen.

Die Preise die ich gesehen habe sind nicht ganz ohne!
Und in der Schweiz einen zu finden wird auch nicht einfach. Habe aber kein Zeitdruck.

Melde mich später wieder mit 290 td Fragen.....

Noch einmal Danke für die ehrlichen und fundierten Antworten!

G-rüss, Fritz

yes
Enthusiast
Enthusiast
Du kannst den 290TD gerne mal fahren bei mir (ist aber nicht zu verkaufen- bin froh dass ich ihn habe :-) )

Bei Interesse schreib ne PN- ich wohne im Raum Basel...
mein Sohn fährt einen 230 GE Militär (zum Vergleich), einen 460er 300 GD restauriere ich gerade, da kannst Du Dir die typischen "Baustellen" mal ansehen

Gruss
Mark

Last edited by Mark123; 29/08/2018 21:50.
A
Newbie
Newbie
A Offline
Hallo Mark

Das wäre super!
Melde mich per Gelegenheit. Bin aus der Region Bern... ist also nicht so weit.

Gruss Fritz

yes
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo Fritz,

ich würde auf den permanenten Allrad auch nicht verzichten wollen.

Wenn Du elektronikfrei unterwegs sein willst und etwas mehr Drehmoment suchst schau Dir mal den 350 GD Turbo an.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Enthusiast
Enthusiast
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn Du elektronikfrei unterwegs sein willst und etwas mehr Drehmoment suchst schau Dir mal den 350 GD Turbo an.

Ich bin auf einer ähnlichen Suche auch letztlich beim G 350 Turbodiesel gelandet. M.E. sind die frühen W463 wegen permanentem Allrad und Geräuschkulisse die idealen, elektronikfreien Reise-Gs.

Ich wollte auch einen 463 300 GD lang mit Handschaltung, habe aber in 2 Jahren Marktbeobachtung schlicht keinen einzigen brauchbaren gefunden. Nur Autos bei denen die Vollrestauration schon überfällig war für immer noch 15-30Tsd. Bessere waren schlicht nicht auf dem Markt. Vielleicht hast du ja mehr Glück ;-)

290er wollte ich nicht wegen Geräuschkulisse und zuschaltallrad. Beim G 300 TD OM606 hat mich nicht die Elektronik abgeschreckt, aber der Verbrauch (geringe Reichweite).

Gruß
Benny

G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,387,521 Hertha`s Pinte
8,034,665 Pier 18
3,800,485 Auf`m Keller
3,740,700 Musik-Empfehlungen
2,760,127 Neue Kfz-Steuer
2,717,791 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Der Reisende, MarcelCH, Nikolaus, Tobiasla, G 270 CDI E
10,124 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,660
Ozymandias 16,778
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41