|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei mal nachzusehen, weshalb mein original ab Werk verbauter Tempomat nicht tut.
folgendes Problem:
Der Tempomat geht nur sehr selten an und springt dann kurz darauf wieder raus. Scheint mir zufällig. Erkennbar ist, dass er rausspringt, so als würde man die bremse treten. Wird er am Hebel deaktiviert, schaltet er sich irgendwie "weicher" ab. erster Gedanke: Bremskontaktschalter. Bremslichter funktionieren aber, der Schalter funktioniert und auch an der Verkabelung von dort zum Tempomat-Steuergerät ist kein Fehler zu finden. zweiter Gedanke: Steuergerät. Ausgebaut, festgestellt, dass es wohl schonmal getauscht wurde und auch innen wie "neu" aussieht. Keine kalten Lötstellen, defekte Kondensatoren o.ä. zu sehen.
Ich bitte um Rat... Hat noch jemand eine Idee? Gibt es noch andere Bedingungen als "Bremse", die den Tempomat abrubt deaktivieren? Zu großer Widerstand am Stellmotor vielleicht? Das Reguliergestänge läuft aber eigentlich leichtgängig.
Danke für Tips,
Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Den Fehler hatte ich auch. Hattest du zufällig gleichzeitig einen Anhänger dran ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo,
irgendwann wird er vrrstl. gar nicht mehr gehen wie bei meinem. Habe den Stellmotor selbst im Verdacht. der verschleißt bestimmt mit der Zeit oder sammelt Ölstaubschmodder aus dem Motorraum. Meiner ist immer öfter rausgesprungen, bis er gar nicht mehr ging. Es gibt in irgendeinem Reparaturhandbuch eine Anleitung zur Prüfung der einzelnen Komponenten (glaube in der Einführungsschrift).
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Den Fehler hatte ich auch. Hattest du zufällig gleichzeitig einen Anhänger dran ? Nein, kein Anhänger. Allerdings ist die Anhängerkupplung bei meinem eher unprofessionell nachgerüstet (Zubehörvariante mit Anhängebock, ungeteilte Stoßstange hierfür "zerflext" um Platz zu machen, elektrik mit Stromdieben zusammengeklaut...). Gibt es da, oder sollte es da, eine elektrische/elektronische Verbindung geben, dass der Tempomat weis wenn ein Hänger dran ist? Wäre vielleicht ein Ansatz für die weitere Suche. Danke Benjamin
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
..der Anhänger hatte scheins einen Fehler in der Elektrik und bums hat das Anhängersteuergerät dem Tempomaten den Garaus beschert. Einer hat hier die Tage gesagt, das Auto ist schlauer als ich selbst. Ich bin dann hin und hab den Anhänger für den Test gar nicht mehr eingesteckt, sonst hätt ich gar nicht gewusst, wer der Schuld war.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, der 463321 hat kein Anhängersteuergerät. Wenn es nicht am Bremslichtsignal liegt würde ich nach dem Geschwindigkeitssignal und der Spannungsversorgung schauen. Der Tempomat geht, soweit ich weiß, auch aus, wenn die aktuelle Geschwindigkeit erheblich unter die gespeicherte fällt, zum Beispiel am Berg. Das Steuergerät selbst kann man reparieren (lassen). Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hab zwar noch keine Lösung, aber nach einer Gelegenheit im WIS zu wühlen ein paar (für mich) neue Erkenntnisse die ich mal teilen will (gefunden beim W124):
Es gibt scheinbar drei Bedingungen, unter denen der Tempomat mittels Magnetkupplung im Stellglied "sofort" in den Leerlauf springt: Bremse treten oder Geschwindigkeit fällt unter 40 km/h oder, und das ist interessant, das Fahrzeug verzögert mit mehr als 3 m/s².
Letzteres ist scheinbar eine Sicherheitsfunktion, damit der Tempomat auch bei defektem Bremskontakt beim Bremsen deaktiviert wird. Wobei 3 m/s² glaub ich keine besonders harte Bremsung ist.
Wird der Tempomat am Hebel deaktiviert, fährt das Stellglied regulär in den Leerlauf, ist also tatsächlich "weicher".
Damit kommen für mich zwei Fehlerquellen in Betracht. 1. die Magnetkupplung im Stellglied ist ausgeleiert und fällt raus oder 2. das Geschwindigkeitssignal ist fehlerhaft und sackt ab.
Ich Tippe auf den Magnetschalter. Wäre das Geschwindigkeitssignal schlecht, gäbe es wohl noch andere Probleme (zitternder Tacho, ELR). Außerdem hab ich das Gefühl, der Tempomat fliegt öfter bei Erschütterungen raus.
Ist das logisch? Das Geschwindigkeitssignal ließe sich wahrscheinlich nur während der Fahrt und mit Oszilloskop prüfen oder?
Vielleicht helfen die Erkenntnisse ja irgendwann irgendwem.
Gruß Benjamin
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
ELR ist natürlich quatsch. Der nutzt ja das Drehzahlsignal und nicht die Geschwindigkeit...
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
noch ein Hinweis von einem 99er G500 (463.240):
Ich habe mir auf einer Sahara-Reise mal das Kabel des ABS-Sensors vorne links durchgescheuert.
Durch das Fehlen dieses Signals war auch der Tempomat außer Funktion!
Vielleicht hilft diese Info bei der Suche ja weiter...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
nur um das Thema mal gerade aufzulösen, ungelöste Themen sind immer doof:
Es war doch schlicht ein Kabelbruch/Scheuerstelle. Und zwar direkt am Stecker, der den Kabelstrang vom Steuergerät mit dem Kabelstrang vom Stellmotor verbindet, in Fahrtrichtung links oben im Motorraum. Kurz vor dem Stecker hatte sich der Kabelstrang an dem Befestigungsblech auf dem der Stecker befestigt ist durchgescheuert. Geflickt und seitdem tut auch der Tempomat wieder (Jedenfalls bei den wenigen Fahrten bei denen ich es bisher ausprobiert hatte).
Gruß Benjamin
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (jenzz),
429
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,