Original geschrieben von DaPo
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
du schreibst KEIN DRUCK, also das Pedal lässt sich ohne Gegendruck bis Anschlag durch treten (?). Das passiert nur wenn es im Leitungssystem oder an den Bremsen eine Öffnung/Loch hätte. Das ist aber nicht der Fall,
nicht ganz, es gäbe noch weitere mögliche Ursachen:
Ich kenne die Konstruktion an diesen Fahrzeugen nicht, würde aber mal das Radlagerspiel kontrollieren. Bei den meisten Fahrzeugen eiert die Bremsscheibe, wenn Spiel in der Radlagerung ist. Die Bremsscheibe drückt dann die Bremsklötze auseinander und die Kolben zurück.
Tritt man nun auf die Bremse, tritt man ins Leere. So lange, bis die Kolben wieder so weit ausgefahren sind, daß sie die Beläge gegen die Scheibe drücken können.

Ähnlich ist es bei Trommelbremsen, wenn die Grundeinstellung nicht paßt. Die Feder zieht die Bremsbacken so weit zusammen, daß erst mal der Leerweg überwunden werden muß, bis die Bremse wieder packen kann.

In beiden Fällen dürfte sich das am Füllstand im Vorratsbehälter bemerkbar machen.
Hallo Daniel

da hast du natürlich Recht, aber die Bremse sollte dann nach ~ 2-4 mal treten wieder Druck aufbauen und die Ursachen (riesiges Radlagerspiel / Grundeinstellung der HA Bremse...) werden sich auch nicht von selbst wieder beheben

Original geschrieben von Dave
Heute wieder das gleiche Problem. Kein druck, erst beim pumpen und nach eine halben Stunde geht alles wieder wie Normal.

Dave sollte mal schreiben, wie oft er im Schnitt das Bremspedal treten muss, bis sich da wieder Druck aufbaut oder auch nicht aufbaut.

Original geschrieben von rev
was ist mit wasser in den leitungen?
solange das Wasser nicht siedet (Dampfblasen) wird es bei normaler Temperatur erstmal unauffällig sein, selbst wenn du die Anlage kpl. mit Wasser befüllst (bitte nicht machen - Korrosion, Dampfblasen, Vereisung..)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/09/2018 12:36.

Gruß Juergen