hallo markus,
werde mal versuchen im folgenden die befriffe etwas allgemeinverständlicher zu erklären:
wie in dem verlinkten wikipedia artikel steht:
"Theoretisch handelt es sich bei Lackierungen auch um kunststoffartige Beschichtungen."
bestätigt dies meine aussage von oben.
lacke (ob flüssig, oder pulverförmig, bzw. fest) sind, im übergeordneren sinne, kunststoffe, die auf basis verschiedener chemischer verbindungen (bekannte sind bspw.: acrylate, polyurethane, epoxy) bestehen. ob 1k oder 2k ist hierber erstmal nebensächlich.
lacke sind weiter im übergeordenten sinn thermoplasten.
man kann also nicht sagen, dass eine kunststoffbeschichtung widerstandsähiger ist, als eine lackierung, da eine kunststoffbeschichtung der übergeordnete begriff für eine lackierung ist.
wenn man nun sagt, eine kunststoffbschichtung ist widerstandsfähiger als eine lackierung, sagt man quasi, dass eine lackierung widerstandsfähiger ist, als eine lackierung. im allgemeinen ist das völliger blödsinn.
man muss hier dann schon ins detail gehen.
ein beispiel: eine lackierung einer fahrzeugkarosserie mit einem 2k epoxy- lack ist widerstandsfähiger gegen chemikalien, als eine beschichtung der selben karosserie mit einem 1k kunstharz (alkyd) lack.
dafür ist die beschichtung mit dem 1k kunstharz lack widerstandsfähiger gegen UV strahlung, als die beschichtung der karosserie mit dem 2k epoxy- lack.
das liegt an den unterschiedlichen eingeschaftsprofilen der verschiedenen bindemitteltypen (alkyd -- epoxy).
also ist weiterhin die frage: "hast du lackiert oder beschichtet?" umzuformulieren in: "hast du nasslack verwendet, oder pulverlack?", sofern man auf diese frage hinaus wollte, denn ich kenne niemanden, der seine felgen: kunststoff- flammspritzen, wirbelsintern (vom prinzip her gibt es dieses beschichtungsverfahren für pulverlack, jedoch ist es für die anwendung von felgen unüblich, bzw. kenne ich keinen lohnbetrieb, der so felgen beschichtet, denn das macht in der regel auch nur sinn, wenn man einen farbton verwendet, den man wochenlang auf der anlage fahren kann, denn nur weil ein hans- wurst seine felgen in ral 3009 haben möchte, "wechselst" man nicht den pulverlack im sinterbecken gegen den gewünschten farbton (aufwand viel zu hoch)), oder tauchen (KTL) lässt.
auch die aussage: "Hi, die Beschichtung ist in der Regel widerstandsfähger, wird aber bei kleinsten Schäden weit unterwandert und kommt dann flächig hoch." ist so viel zu allgemein gehalten und völlig haltlos, da folgende gegenheiten unklar sind:
welche beschichtung wird mit welcher lackierung (?)/ beschichtung verglichen? "beschichtung in der regel widerstandsfähiger..", im vergleich zu was?
beispiel: im allgemeinen ist ein 2k epoxy lack widerstandsfähiger, als ein 1k epoxy lack. ganz allgemein gesprochen.
die fortlaufende erklärung "...wird aber bei kleinsten Schäden weit unterwandert und kommt dann flächig hoch." ist ebenfalls völlig aus dem zusammenhang gerissen und viel zu allgemein gehalten, bzw. das fehlerbild, welches hier beschieben wird, hat die ursache nicht nur in der beschichtung, sondern kann ggf. auch ein vorbehandlungsfehler sein, oder gänzlich eine falsche wahl des beschichtungsstoffes (lackes).
thema lackierung, beschichtung, etc. ist wirklich umfangreich. nach knapp 10 jahren, in denen ich nun beruflich mit dem thema (entwicklung von korrosionsschutzlacken für die automobilindustrie) zu tun habe, habe ich noch lange nicht ausgelernt und lerne jedn tag neues dazu, auch weil die entwicklung seitens der rohstoffhersteller immer weiter voran schreitet...
grüße
mathias