Hi,

danke für Eure Einschätzungen. Die Sandsäcke ins Auto laden ist eine gute Idee, allerdings war mir das so schon bewußt.
Reisefertig hätten wir noch rund das angepeilte Anhängergewicht luft und ich bin mit meinem Auto anderweitig schon oft mit dem zulässigen Gesamtgewicht unterwegs gewesen. Auf Asphalt mache ich mir daher weniger Gedanken. Klar ist mir bewußt, dass der Bremsweg länger ist, gegenüber leer.

Auf die Idee mit dem Mini-WoWa bin ich gekommen, nachdem ich meinen Umbau eines kleinen Heinemann-Anhängers abgeschlossen und bereits eine Weile genutzt habe. (Danke an dieser Stelle für die Antworten zu meinen div. Fragen in anderen Threads dazu!).

Dieser hat nun ein eingetragenes Leergewicht von 180kg und bei bisher rund 300kg gesamt (750kg eingetrage), war das Ding im normalen Asphaltbetrieb überhaupt nicht spürbar.
[Linked Image]


Auf Schotter & glitschigem Untergrund habe ich damit allerdings eben keine Erfahrung. Das mir die HA weg- und in einen Graben geschoben wird, möchte ich natürlich gerne verzichten. Mir fehlen hier auch passende Testrecken.

An die Handbremse habe ich gar nicht gedacht.

Wie läuft das mit dem Tüv ab, wenn man 35" Räder verwenden möchte? Bremsberechnung ist da wohl das Stichwort?
Wie schauts aus mit einem gebremsten Hänger beim Rückwärtsrangieren?

@Hartwig
Ich habe mal was über einen Takla Makan gelesen, der ein neuen Rahmen/neues Fahrwerk durch Dich bekommen hat.
Mit welchem Gewicht muß man ca. bei diesem ungefähr rechnen?

Viele Grüße,

Carsten



Attached Images
Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 16/09/2018 13:08.

Sick Of It All