|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Der Ölkühler beim OM 642 ist ein Wärmetauscher (Öl / Wasser) und sitzt von oben in der Mitte des Motorblocks ( genau im Tal der V-Form). Dadrüber ist der ganze komplexe Kram, Rail - Luftverteilerrohre - Abgasrückführung -Turbolader usw. Das muss ALLES raus wenn man an den Ölkühler will, Übeltäter sind nur 2 brillenförmige Dichtungen, die Schuld sind an der Undichtigkeit (wenige Euro, Teil wurde auch geändert - jetzt andere Farbe, zur Erkennung). MB tauscht aber den Ölkühler immer mit aus (ca 180 Euro), falls der nämlich auch was hat finge man erneut wieder von vorne an mit der Sch....-Arbeit. Ich weiss nicht wie lange die am G dafür brauchen, aber ich hab mit schön saubermachen und in Ruhe ein komplettes WoE gebraucht. Schrauben, Dichtungen, Ölkühler neu. Seither ist zum Glück Ruhe mit Öltropfen unter dem Auto.
Dummerweise gibt es einen extra Ablaufkanal, durch den das Öl bei dieser Undichtigkeit aus dem V nach unten herausgelangt und der endet ganz woanders. Nämlich aussen - beim G fast nicht zugänglich, die Sicht nimmt ein Sensor und dessen Kabel und die Spritzwand zum Radkasten - kurz vor der Anflanschung des Getriebes auf der Fahrerseite ca in Höhe der Kurbelwellenmitte.
Da soll ein Unwissender dann drauf kommen, wo die Undichtigkeit ist....
Wie gesagt, ich wünsche dir die Undichtigkeit an einer einfacheren Stelle...
Berichte bitte mal, wenn es gefunden wurde....
Last edited by Datburki; 04/10/2018 22:18.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
|
|
|
1 members (WoMoG),
346
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,