Mir will nicht in den Kopf, warum du die Parallelen nicht siehst. Was du sagst passt alles zum alten Wrangler, ein reines Spielzeug ohne viel Alltagsnutzen, ein besserer Buggy. Seit dem JK hat die Kiste aber die gleichen Maße (inklusive Gewicht) wie die Konkurrenz, hat auch vier Türen, hat auch einen Diesel und will auch ein richtiges Auto sein. Ein G ist im Vergleich sogar kompakter ... Rahmen und Achsen sind grundsätzlich ebenfalls vergleichbar, spätestens beim Rubicon.

Und das "J8" bezog sich nicht auf den Toyo, sondern den Jeep J8

https://en.wikipedia.org/wiki/Jeep_J8

Eine klar als Nutztier konzipierte Militärversion, die mit Dana 60 hinten an Blattfedern sogar über 3.5 Tonnen zgG kann. Natürlich ein Sondermodell, aber die werden das restliche Fahrzeug, also Rahmen und Vorderachse, nicht komplett neu entworfen haben für diese Stückzahl.

Grüße