Original geschrieben von juergenr
Moin Bernhard,

das ist ja die Spannung der AufbauBat und die Spannung ist da ja auch nie über 14V, bei Ladung mit Lima.
Auffallen ist die "Linie" im Verlauf der Spannung bei ca 13,8V

[Linked Image]
muß zu dem uralten Teil hier noch was loswerden, was mir heute morgen aufgefallen ist: prinzipiell würde nach unendlich langer Zeit die Bordbatterie schon voll werden mit der einfachen Trennrelais-Konstruktion, aber:

in der Realität laufen (zumindest bei mir) immer Verbraucher mit während der Fahrt, z. B. Kompressorkühlschrank. Und dieser Dauerverbrauch ist es, der in Kombi mit dem Streckenwiderstand LiMa/Starterbatt. zur Versorgungsbatterie die max. Spannung an der Versorgungsbatterie herabsetzt.
Der 65W-Kompressor braucht bei den Temperaturen derzeit irgendwas um 2...3A Dauerstrom.
Hypothetische 0,2Ohm Widerstand ergeben 0,4 ...0,6 V, sodaß aus 14,4V eben 14 ... 13,8V werden.

(nur als Nachtrag zur Erläuterung gedacht ... nicht als Startpunkt einer neuen Diskussionsrunde)