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Hallo, entrosten und fertig, normal ist da kein Wasser. Hinter dem Dichtring ist eine Messingbuchse die die Antriebswelle führt, beides ersetzen. Die Lagerschalen der Achsschenkelbolzen von innen nach außen herausschlagen oder eine Raupe mit dem Schutzgaser rein, dann fällt die heraus. Die anderen Lagerschalen kann man ebenfalls herausschlagen oder mit einer Schweißraupe schrumpfen. Die Neuteile mit passenden Nüssen oder Rohrstücken einschlagen Du kannst auch die alten Schalen mit einer Flex trennen und dann als Einpresshilfe nehmen. Viele Grüße Marcus
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Kann ich die verrostete Halbkugel denn innen schleifen, grundieren und lackieren? Aber Klaro kannst du das ! Ich benutze die ja nicht mehr gerne oft, aber in dem Fall würde ich tatsächlich die Drahtbürste auf der Flex nehmen.
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 03/10/2018 17:22.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo, entrosten und fertig, normal ist da kein Wasser. Hinter dem Dichtring ist eine Messingbuchse die die Antriebswelle führt, beides ersetzen Viele Grüße Marcus Danke Dir. Wie heißen diese Teile? Sind die auf der Zeichnung zu sehen oder hat jemand eine Teilenummer? Lg und Danke
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hi, siehe Zeichnung: 62 und 65. Grüße Marcus
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Hallo, a ok danke, dann hatte ich die Teile zumindest schonmal auf meiner Ersatzteil-Liste! Aktuell sind mal wieder die Punkte erreicht, an denen man sich fragt wieso weshalb warum? Die Kommentare von Bekannten oder Kollegen - geschenkt....die ganzen Teile überall verteilt wo nur bisschen Platz ist - geschenkt, das ganze Geld das in Teilen verschwindet die man nicht mal sieht - geschenkt Aber diese Tage stand ich zum ersten Mal vor meinem G, bzw. das was noch übrig ist, und hatte ernsthafte Zweifel ob er jemals wieder auf eigenen 4 Rädern fahren wird. Wenn ich darüber nach denke was noch alles fehlt?!?! War ich zu naiv oder hab ich es einfach mal angefangen damals, obwohl mir klar war dass es irgendwann zu diesem Punkt kommt!?!?! Aktuell ist der Rahmen zwar geschweißt sieht noch aus wie wenn nichts getan wurde. Die Achsen liegen in Einzelteilen da, zum Teil hab ich nicht mal ne Idee, welche Teile das sind. Also wenn ich so mal grob vorausblicke: Der Rahmen muss gestrahlt werden, verzinkt und lackiert. Die Achsen müssen mit neuen Teilen und Lagern dann ebenfalls gestrahlt werden, verzinkt und lackiert. Nicht zu vergessen die Bremsbacken, Kolben und alles was dazu gehört. Dann alle Buchsen an den diversen Lenkern neu pressen und ebenfalls strahlen, verzinken und lackieren. Weiß Gott welche Schrauben und Muttern dazu noch nötig sind. (Manche kann ich wiederverwenden, andere ersetzen) Dann geht es bei der hinteren Achse noch komplett an die Trommelbremse. Mir graut es schon davor! Wenn das alles mal geschafft ist (wenn!) dann den Rahmen wieder zusammenbauen und auf die Räder bekommen. Dann kommen neue Brems und Benzinleitungen rein.... Ja und weiter möchte ich erstmal noch gar nicht denken. Fazit: Aktuell habe ich ungefähr vor knapp einem Jahr angefangen. Ich kann gar nicht abschätzen wie lange alles noch wird. Eigentlich wollte ich dieses Jahr fertig werden. Im Moment habe ich meine Zweifel (die Zweifel kommen vorzugsweise mitten in der Nacht) ob es überhaupt im nächsten Jahr klappt. Unter dem Strick habe ich bisher knapp, 4000 € an Ersatzteilen reingesteckt, die Teilweise noch nicht verbaut sind natürlich. Dazu kommen auf jeden Fall demnächst knapp 700 € für die Vorderachsteile und ich denke auch nochmal das gleiche für die hintere. Dann rechne ich mit strahlen, verzinken und lackieren zwischen 1500 und 2000. So mal ein Zwischen(notstands)bericht VG Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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...halt durch, die Zeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle. Später wirst du sehr stolz sein auf das Auto, und erst recht auf dich !
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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...halt durch, die Zeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle. Später wirst du sehr stolz sein auf das Auto, und erst recht auf dich ! Danke Ja stolz bin ich schon das ein oder andere mal, man darf nicht vergessen dass ich alles alleine mache. Jeden Handgriff der zu zweit einfach erscheint, ist alleine schon wieder was ganz anderes. Und man darf nicht vergessen dass ich eigentlich von der Materie keine Ahnung habe und mich quasi immer einlesen oder einarbeiten muss. Aber Gott sei Dank habe ich Eure Hilfe hier im Forum, sonst könnte ich das Projekt gleich begraben!! Also nochmal Danke an alle, die mir hier immer hilfreiche Tipps dalassen. Ihr seid Teil des Projekts!!! haha
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo, entrosten und fertig, normal ist da kein Wasser. Hinter dem Dichtring ist eine Messingbuchse die die Antriebswelle führt, beides ersetzen. Die Lagerschalen der Achsschenkelbolzen von innen nach außen herausschlagen oder eine Raupe mit dem Schutzgaser rein, dann fällt die heraus. Die anderen Lagerschalen kann man ebenfalls herausschlagen oder mit einer Schweißraupe schrumpfen. Die Neuteile mit passenden Nüssen oder Rohrstücken einschlagen Du kannst auch die alten Schalen mit einer Flex trennen und dann als Einpresshilfe nehmen. Viele Grüße Marcus hmhmhm, also aktuell habe ich zwei Probleme. Zumindest weiß ich nicht was ich nun als nächstes tun soll: Ich habe die Manschette mal abgenommen. Nun sieht man die Komokineten etc. Soll ich die denn auch noch weiter zerlegen? Oder nur sauber machen und dann neues Fett und neue Manschette? Was mich noch mehr beschäftigt, ich habe jetzt dieses Dichtring eigentlich nur kaputt gemacht beim versuch ihn rauszubekommen. Er hängt jetzt in Fetzen noch in dem Loch drin, bis auf einen Metallring der rausgefallen ist konnte ich nichts wegbekommen. Wie bekomme ich denn diesen Dichtring und die Messingbuchse raus? Und werden die Neuteile dann einfach nur reingesteckt oder ist dafür etwas zu beachten ? Vielen Dank mal wieder und Grüße Lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 10/10/2018 12:31.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo Lukas,
den Homokineten (also das Kugelumlaufgelenk selbst) zu zerlegen, ist keine gute Idee. Das gibt es als komplettes Ersatzteil, falls es verschlissen sein sollte (mit oder ohne ABS-Ring, beim Kauf darauf achten, dass der Ring die richtige Zähneanzahl für das bei Dir verbaute ABS hat, sonst funktioniert das nicht mehr richtig).
Den Homokineten erstmal reinigen und befunden. Wenn Kugeln und Ringe / Käfig keine Einlaufspuren aufweisen und das Gelenk weitgehend spielfrei ist, das Fett aus dem Reparatursatz rein und gut im Gelenk verteilen, neue Manschette drüber - fertig.
Schau Dir mal den Laufring vom Radialwellendichtring auf der Steckachse an. Dieser sollte keine spürbaren Einlaufspuren haben, sonst kann es sein, dass der Wedi nicht mehr richtig abdichtet. Dann diesen Sitz vorsichtig überarbeiten oder neue Steckachse.
Der Dichtring, den Du beim Ausbau beschädigt hast, ist der im Achsrohr? Den solltest Du sowieso auswechseln, ist also nicht schlimm. Der Wedi besteht außen aus einem Metallring (Zylinder), auf den das "Gummi" aufvulkanisiert ist. Innen im Wedi ist ein Federring, der für die Vorspannung der Dichtlippe(n) sorgt. Der ist Dir vermutlich entgegen gekommen. Das "Außenteil" des Wedi ist unter Spannung ins Achsrohr "gesteckt", lässt sich also nach außen heraustreiben. Manchmal hilft ein Lagerabzieher für Lageraußenringe.
Die Messingbuchse sollte ähnlich montiert sein und sich genauso demontieren lassen, sobald der Radialwellendichtring komplett entfernt worden ist.
Versuch beim Ausbau der beiden die Sitze im Achsrohr nicht zu beschädigen.
Viel Erfolg & Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
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Hallo Lukas,
Schau Dir mal den Laufring vom Radialwellendichtring auf der Steckachse an. Dieser sollte keine spürbaren Einlaufspuren haben, sonst kann es sein, dass der Wedi nicht mehr richtig abdichtet. Dann diesen Sitz vorsichtig überarbeiten oder neue Steckachse. Hallo, den Laufring gibt es einzeln, warmmachen, draufbauen, fertig. Gruß Arno
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