Moin!

Grundlegend haben wir ja beim 40.10 WM (auch bei anderen Fahrzeugen?) das Problem, dass der Ölwechsel eine Riesen Sauerei ist, wenn man nicht die Traverse ausbaut. Die Ölablassschraube ist so unzugänglich angebracht, dass das ganze direkt auf die Traverse suppt. ich habe in anderen Threads gesehen, dass es hier folgende Lösung gibt:
[Linked Image von up.picr.de]

Das ganze gefiel mir nicht wirklich, aus zweierlei Gründen: Traverse muss gedreht werden und richtig schick sieht es auch nicht aus. Ich bin jetzt auf folgendes Produkt gestossen: https://www.stahlbus.de/oelablassve...entil-m22x15x12mm-stahl-komplettset.html

Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Installiert habe ich es noch nicht, das kommt beim nächsten Ölwechsel. Aber vielleicht ist das ja eine Inspiration für andere oder ggf. hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann diese hier teilen. Das Teil gibt es übrigens beim Motorradbedarf vor Ort zu kaufen (bei uns ist das ein Louis Shop), wie ich gesehen habe.

Ingmar


Iveco 40.10WM 1