bin in Marokko unterwegs. Gestern ist mir 3x der Motor abgestorben. Leerlauf, läuft sauber - Gas geben dann ist er abgestorben. Starten alles wieder normal. Dreht auch ganz normal sauber hoch, läuft auch im Leerlauf sauber.
Heute bin ich ca 40km gefahren, war sicher wieder 10x im Leerlauf - Gas geben, alles normal. Motorkontrollleuchte ist auch keine gekommen.
Gruß Reinhard
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/11/201811:35. Grund: Motortyp im Titel ergänzt
bei solchen Fragen bitte immer Baujahr, Fahrzeugtyp und Motor angeben !!
Ich zitiere mal aus deinem Faden vom Mai 2018, in dem "das" Problem diskutiert wurde.
Original geschrieben von Reini aus Vlbg
Thema: Motor geht plötzlich aus
Hallo,
ich beschreibe mal die Situation (F1A, 2,3l, Bremach Extreme BJ 2007). Bin heuer schon ca 500km gefahren - Fahrzeug springt immer sofort an.
Fahre aus dem Carport - später wieder mal starten - Motor springt nicht an - gelbe Kontrollampe kommt. Zündschlüssel retour - starten - Fahrzeug springt ohne Probleme sofort an...
Hast du ein Fehlerauslesegerät dabei und mal ausgelesen ??
Sind die Filter frei und funzt die Vorförderpumpe (Ersatz dabei?) ?
leider nichts dabei zum auslesen. Separ schaut sauber aus, Dieselfilter habe ich vor der Reise gewechselt.
Bez. dem Fehler, den ich im Mai hatte (Raildrucksensor). Dort war es so, dass er entweder gar nicht angesprungen ist, oder während der Fahrt ausging. Das ist diesmal nicht der Fall, wenn er läuft dann läuft, ohne irgendwelche probleme. Startet auch ohne Probleme und läuft dann ganz normal im Leerlauf.
Vorförderpumpe: sollte doch funzen wenn er wie oben beschrieben läuft. Eine 2. Pumpe habe ich im Notfall, aber nicht ident - ist zum umfüllen aus dem 2. Tank, fördert soweit ich mich erinnern kann etwa 7 Liter in der Minute.
mmmm?
Gruß Reinhard
P.S gelobe Besserung wegen angabe des Fahrzeugtyps.
Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 14/10/201815:14.
den Fehlerspeicher und Messwerte nicht abfragen/auslesen zu können ist auf solchen Reisen eher suboptimal. Kann der Blinkcodes ausgeben, im E4 user manual steht nix davon ?
Wenn er beim Gasgeben abstirbt, könnte Spritmangel bzw. Luft im System die Ursache sein ... es lässt sich halt nicht so einfach feststellen, was in dem Moment fehlt.
Zitat
Separ schaut sauber aus, Dieselfilter habe ich vor der Reise gewechselt.
ok - aber wie lange seit ihr unterwegs und wie oft/viel habt ihr vor Ort getankt ?
Ad Pumpen, da empfiehlt es sich mMn identische Pumpe zu verwenden um die einfach tauschen zu können.
Hallo Reini, aus meiner Erfahrung mit der Dieselpest von mir immer die gleiche Empfehlung (ich gehe davon aus das du den Orginal Bremach-Tank nutzt): Tankentnehmer abschrauben und dann siehst du am Plastiksieb über dem Ansaugstutzen ob da noch was durchfliessen kann. Es könnten aber auch Dreckpartikel sein. Ersatzweise mal in den Tank leuchten - Dreck oder Schlieren im Diesel sichtbar ?
danke schon erstmal, und ja werde mich wohl oder übel bez. Auslesegerät mal verstärkt kümmern müssen (auf meine Frage im E.A.S.Y Thread habe ich leider auch keine Antwort erhalten). Blinkcodes gibt er leider auch keine aus. Gefahren sind wir ca 1500km, Sprit immer bei "ordentlichen" Tankstellen - schreiben 10pp.. (Schwefel) dazu, also sollten keine Dreckstankstellen sein, aber man weiss ja nie.
Werde morgen mal in den Tank schauen, das Teil abnehmen ist leider bei mir auch mit einiger Arbeit verbunden.
mmm schon komisch... Wir haben heute eine Tour gebucht wo ich selber fahren musste (wusste ich vorher nicht). Hab sicher 30 x Leerlauf und dann Gas geben, also so wie das Problem aufgetreten ist gehabt und kein Problem gehabt. Glaube ja bei der Technik nicht an Selbstheilung, werde dann aber einfach mal weiterfahren.....
Gruß Reinhard
P.S. falls jemand das Problem schon mal hatte, bitte noch gerne um Kommentare
Was meinst du mit Tour ? Geländefahren ? Dann würde das für meine These sprechen: viel Rütteln löst die Verschmutzung auf dem Sieb - mich hat damals in der Lausitz auch gewundert warum ich dort nie Motoraussetzer hatte.
ja, war Gelände, Piste sicher insgesammt 10-15km. Ich habe heute noch einen halben Liter aus dem Tank abgezapt in eine Flasche. Es war ein Partikel ca 3x1mm drinnen, ansonsten hat der Diesel sauber ausgeschaut - mmm?