|
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1
Der Rostfreie WM
|
OP
Der Rostfreie WM
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1 |
Hallo, nachdem ich bei dem Belgischen Iveco zugesagt habe bin ich jetzt schon fleißig alles mit dem TÜV zu klären, dass es später zu keinen bösen Überraschungen kommt. War heute schon mit allen Unterlagen die ich hatte beim vorsprechen (habe ich von diesem Link: http://www.viermalvier.de/ubbthread...inien-datenbl-tter-repleitf-den-etc.html) Das Gutachten für die Einzelbetriebserlaubnis ist schon mal sehr gut! (Danke an den Bereitsteller  ) Nun ist sich mein TÜV nicht ganz sicher wie er es machen soll.. 1. steht in dem Gutachten eine Ormocar Kabine 2. hat dieser bereits den 2.8 L Motor (meiner hat meines Wissens den 2.5L Motor) 3. das Gewicht ist über 3.5t (ich möchte in bis 3.5t haben, dass ich keinen LKW Führerschein benötige) So jetzt zu meiner Ursprüngliche Frage: Hat den hier jemand einen Belgischen 40.10 mit 2.5l Motor und abgelastet auf 3.5t? Falls ja wäre er so nett und würde mir per Email eine Schein-Kopie zukommen lassen?? (Natürlich mit geschwärzter Anschrift, etc.) Vielen Dank Gruß Manuel PS: Sobald ich ihn daheim stehen habe, werde ich mich ausgiebig mit Fotos vorstellen! PPS: Ich kenne von Fotos einen Belgischen 40.10WM aus Aalen bzw. AA Kennzeichen - ist er (bist du) denn auch hier im Forum unterwegs? Wäre ja gleich um´s Eck von mir. 
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
ich habe gerade mal in das Gutachten für die Einzelbetriebserlaubnis geschaut, die 2800 unter "P.1" sind mMn falsch. Der WM ist von 1989 und hat die VIN ZCFD407810 und somit einen 2,5er Motor....hätte der einen 2,8er Motor, wäre er nach 1996 und hätte ZCFD407820
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1
Der Rostfreie WM
|
OP
Der Rostfreie WM
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1 |
Hallo Jürgen,
Ja genau das dachte ich mir auch.
Gruß
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,096 Likes: 41
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,096 Likes: 41 |
Hallo Manu, soweit ich im Datenblatt sehe, beträgt das Leergewicht mit dem belgischen Koffer zw. 2950k und 3050 kg. Da wird es bei 3,5t eng mit Ausbaumöglichkeit oder Zuladung.
Willst du den als Wohnmobil zulassen ? ich hoffe du kennst da die Richtlinien dazu : 150kg für 2 Personen, dazu 10 kg Gepäck je Person ... und es wird mit vollen Tanks auch bei Wasser gerechnet.
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1
Der Rostfreie WM
|
OP
Der Rostfreie WM
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1 |
Hallo, ja ich möchte ihn als Wohnmobil zulassen. Wird eng und sehr knapp - das weiß ich. Müsste aber irgendwie machbar sein! und für Urlaube gehe ich das Risiko dann einfach ein, wenn ich überladen sein sollte... 10%-15% Überladung kostet 30€ 
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Solange du nur in Deutschland Urlaub machst mögen die 30€ hinkommen...
Anderswo kanns dann auch mal Vierstellig werden und die Weiterfahrt verweigert. Der C1 Schein kostet weniger..
Überleg dir gut was du machst.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 437 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 437 Likes: 12 |
Hi Erich,
sind nicht beim Leergewicht immer schon 2 Personen mit eingerechnet? Oder kommen die tatsächlich oben drauf?
Grüße, Grischa
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1
Der Rostfreie WM
|
OP
Der Rostfreie WM
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1 |
Hallo Ozymandias,
Mal schauen, was ich am Iveco selbst noch einsparen kann. Danach wird gerechnet und geschaut wie schwer der Ausbau wird. Ich weiß schon selbst, dass es schwierig wird mit 3,5t klar zu kommen - aber ich werde es versuchen und zur Not kann man immer noch den FS machen ..
Das Problem ist, dass es ja nicht nur ein Führerschein zu machen wäre sondern meine Freundin auch. Habe letztes Jahr mit einem 40.10WM Fahrer (und Niederländischen Kofferaufbau) im Urlaub unterhalten und er meinte er komme relativ gut mit dem Gewicht klar.
mal schauen...
Gibt es hier welche mit 3.5t?
Danke
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1
Der Rostfreie WM
|
OP
Der Rostfreie WM
Joined: Aug 2018
Posts: 153 Likes: 1 |
Das spuckt Wikipedia aus:
Richtlinie EG 92/21[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.[3][4]
Jetzt ist die Frage, ob der Iveco schon nach dieser Richtlinie das Gewicht eingetragen hat... Oder ob das 89´ noch anders war.
Gruß
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 437 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 437 Likes: 12 |
Ok - aber immerhin eine Person. Hatte ich nicht ganz unrecht ;-)
Wie das 89 war? Sorry keine Ahnung.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|