Hab mich jetzt mal durch EPC und Teilewirrwarr gefräst. Bin aber auch ein bisschen schlauer:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Damit hats angefangen, also genau genommen erst mit der Ansicht des Reparatursatzes. Da gibt's ja dann 2. Dann hab ich um die Hauptbremszylinder erweitert um dann wenigstens mal die Zuordnung zu sehen, was mich aber auch nur bedingt weiter gebracht hatte. Also wiederum um die Bremsgeräte erweitert...

Am Ende war dann wieder eines klar: Der Vorbesitzer hatte vermutlich wegen den 255er Rädern den G auf den neueren Bremskraftverstärker umgerüstet. Die Angaben Durchmesser "08" bzw. "09" scheinen sich auf den Durchmesser zu beziehen in Zoll. Jedenfalls hab ich den "09" drin, obwohl original der "08" hätte verbaut sein sollen. Daher hat auch mein neu gekaufter Hauptbremszylinder den geringeren Abstand zwischen den Stutzen des Behälters.

Dann hab ich mir die Preise angesehen: Die beiden Repsätze liegen mit 162,42€ gleichauf. Bei diesen Preisen dachte ich dass ich ja gleich einen neuen Hauptbremszylinder kaufen könne, der Neuere liegt dabei aber bei 298,17€! In der Bucht liegen die Hauptbremszylinder interessanterweise bei 60€ bis 130€. Da habe ich dann auch die Repsätze wieder gefunden, sogar mit der Angabe der Mercedes Nummer. Der kostet da 13,30€...

Bei den Hauptbremszylindern in der Bucht stehe dann auch die unterschiedlichen Abmessungen drin: Der Alte hat Ø23,81mm und eine Gesamtlänge von 165mm, während der Jüngere Ø25,4mm hat mit einer Gesamtlänge von 155mm. Dann hab ich anscheinend den neuen Bremskraftverstärker und den alten Hauptbremszylinder drin....

Jetzt werde ich mir wohl einen neuen Hauptbremszylinder (Markenware!) in der Bucht holen, dann sehen wir weiter.

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 01/11/2018 16:38.