|
Joined: Feb 2018
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Feb 2018
Posts: 2 |
Was ist mit "Tank voll machen" gegen Dieselpest?
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 996 Likes: 28
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 996 Likes: 28 |
Die Dieselpest findet nur statt wenn es heiss ist. Also Kein Faktor für Ãœberwinterungsvorsorge. Und Ohne Diesel keine Dieselpest. Also der gegenteilige Ratschlag: Tank möglichst leer.
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Dieselpest? Grotamar. Auch vorbeugend, nicht vergessen!
W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Die Dieselpest findet nur statt, wenn es heiss ist. Also Kein Faktor für Ãœberwinterungsvorsorge. Und Ohne Diesel keine Dieselpest. Also der gegenteilige Ratschlag: Tank möglichst leer. Das Problem an der Dieselpest ist (neben anderen erfreulichen Erscheinungen), dass sich unten im Tank Wasser ansammelt und dort bleibt. Die "Lebens-endprodukte" der Dieselpest-Viecher sind - in Verbindung mit Wasser - höchst korrosiv und durchlöchern den Tank. Egal ob voll oder leer! Ich würde da mal reinschauen: man sieht die Wasserblasen deutlich. Bei Kunststofftanks natürlich nicht. Viel Erfolg W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 996 Likes: 28
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 996 Likes: 28 |
Bei der Dieselpest in meinem Tank war kein Wasser - weder unten noch sonstwo - sondern eben die Dieselpest am Filter. Wasserblasen ? und in Kunststoffstanks nicht ? du sprichst in Rätseln
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,417 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,417 Likes: 33 |
Hallo, Dieselbakterien sind bei Wohnmobilen ein Thema wenn diese immer wieder länger stehen wie dies auch bei Booten der Fall ist. Hier findest Du einen guten Artikel zu dem Thema https://www.boote-magazin.de/ratgeber/zubehoer_technik/ratgeber-dieselbakterien/a44475.html.Ich hatte mir diese Bakterien bei meinem Unimog in Argentinien/Chile eingefangen obwohl das Fahrzeug praktisch jeden Tag bewegt wurde. Möglichweise bekam ich die beim Tanken mitgeliefert. Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Feb 2018
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Feb 2018
Posts: 2 |
sehr spannend eurer input, danke angenommen es handelt sich um einen stahltank (welcher ja rosten könnte) wäre dann nicht kondenswasser auch ein mögliches problem. also dass der tank von innen her rosten könnte? das wäre dann ja wieder für eine vollmachen sprechen...oder hab ich nen denkfehler?
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41 |
Vollmachen hat den Vorteil, dass nur wenig Luft im Tank ist. Größere Luftvolumina führen zum Atmen des Tanks, bei Kälte einatmen, bei Wärme dehnt sich die Luft wieder aus und ein Teil davon geht aus dem Tank raus, also ausatmen.
Bei jedem Einatmen nimmt die Luft ein wenig Wasser mit hinein, dieses kondensiert zum Teil und bleibt drinnen und sammelt sich auf diese Weise am Tankboden, unterhalb der leichteren Dieselschicht. Insgesamt dürfte es sich jedoch um nur kleine Wassermengen handeln, die beim Fahren auch wieder zum Teil in den Motor gepumpt werden, mit dem Kraftstoff.
Wenn ein leerer Tank aber über den Winter steht, womöglich im Freien, tagsüber in der Sonne und nachts im Frost könnte da schon etwas zusammenkommen an Wasser. Darüber habe ich aber keine Dimensionsvorstellung, also wieviel das sein könnte.
Sepp
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 140 |
Hallo zusammen, Die Dieselpest findet nur statt wenn es heiss ist. Also Kein Faktor für Ãœberwinterungsvorsorge. das stimmt definitiv nicht. Die Bakterien wachsen immer, solange sie nicht einfrieren, also bei Dauerfrost. Und Ohne Diesel keine Dieselpest. Jein, (Motor-)Öl nehmen die Viecher notfalls auch Aber ohne Wasser auch keine Dieselpest, denn das Wasser benötigen die ebenso. Also der gegenteilige Ratschlag: Tank möglichst leer. Wenn Du auf Rost im Tank stehst... Dieselpest? Grotamar. Auch vorbeugend, nicht vergessen! Dank der tollen EU wird das nicht mehr lange erhältlich sein, jedenfalls für Privatpersonen. Bei der Dieselpest in meinem Tank war kein Wasser - weder unten noch sonstwo - sondern eben die Dieselpest am Filter. Der Diesel wird unten angesaugt. Wasser ist schwerer als Diesel, sinkt also nach unten... Und das sowohl bei Dir im Tank, also auch in dem an der Tankstelle, etc. Ich hatte mir diese Bakterien bei meinem Unimog in Argentinien/Chile eingefangen obwohl das Fahrzeug praktisch jeden Tag bewegt wurde. Möglichweise bekam ich die beim Tanken mitgeliefert. Vermutlich ja. Wer weiß, wie lange der Sprit dort stand, und wie oft (oder überhaupt) da mal gereinigt wird. angenommen es handelt sich um einen stahltank (welcher ja rosten könnte) wäre dann nicht kondenswasser auch ein mögliches problem. also dass der tank von innen her rosten könnte? das wäre dann ja wieder für eine vollmachen sprechen...oder hab ich nen denkfehler? Absolut richtig. Je weniger Luft oben ist, desto weniger wird durch Wärmeausdehnung gepumpt, und desto weniger Wasser kommt als Kondenswasser rein. Bringt natürlich gegen die Bakterien nur was, wenn nicht vorher schon was drin ist. Alternativ könnte man eine Tüte o.Ä. luftdicht an der Entlüftung anschließen, dann atmet der Tank zwar auch noch, aber immer dieselbe Luft, es kommt kein Wasser nach. Egal wie voll der Tank ist. (Tip aus dem Unimurr-Forum)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 996 Likes: 28
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 996 Likes: 28 |
Hallo Dapo Nur eine kurze Anmerkung zu den Bemerkungen auf meine Sätze: Ja Dieselpest bleibt und gedeiht auch im Winter, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit sagen das der Anfang der Pest nur bei Wärme entsteht (mein Wissensstand). Es ging ja nur um Diesel im Tank und nicht um den Motor ( Dieselpest im Motoröl: darüber hab ich noch nie was gehört, wie würde sich das bemerkbar machen ?). Ich hatte in meinem Fall den Tank vollständig entleert und gesamten kontaminierten Diesel entsorgt. Da war absolut kein Wasser drin zu sehen - also gibt es für mich die Dieselpest auch ohne Wasser. Zum Stahltank: ja, ist das ein Problem, aber nur für ältere Fahrzeuge. Ab Common-Rail ist ja Edelstahl (oder Kunststoff) Pflicht - so das dies viele hier, wie mich, zum Glück nicht mehr betrifft.
Gruß Erich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 56
Joined: August 2003
|
|
1 members (WV40.10),
356
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|