Das ist normal.
Wenn er im eingebautem Zustand nicht anziehen würde, dann würde der Anlasser nicht drehen, denn dieser Kolben schaltet auch den grossen Strom von der Batterie, wenn er in Anschlag geht.
War der Kolben an der Gabel eingehangen ?
habe ich auch geprüft und ist eingehängt
Ist die Gabel intakt ?
Gabel ist auch intakt, nichts verbogen, nichts augenscheinlich verschlissen und geht leichtgängig
Wenn die verbogen ist, oder die Gleitstücke an der Welle zu verschlissen sind, dann kann er nicht voll ausspuren.
Manche Kolben, wie zb der auf dem Bild, haben ein Einstellgewinde, wie es jedoch beim Magnetschalterkolben an deinem G aussieht weiss ich nicht.
bei meinem kann man nichts einstellen
Es muss ja einen Grund geben warum er im eingebauten Zustand nicht eingreift, wenn ausgebaut alles in bester Ordnung ist.
Stimmt der Abstand Anlasserritzel zum Zahnkranz der Schwungscheibe, bzw Wandler ?
Wurde da was getauscht ?
Ist das der OEM Anlasser, oder von einer anderen Motorisierung ?