Und nun der letzte Beitrag meiner nacheilenden Berichterstattung.

Hie´ und da hatte ich wohl schon mal bemerkt, daß ich zum Jahresende
aus meiner Miet-Werkstatt raus muß und will ... daher auf "schöne"
Lösungen verzichtet und pragmatisch nur alles untergebracht, damit
alles Zeug aus dem Keller raus und unbefugtem Zugriff entzogen ist
und möglichst viel von meinem Material (von anderen despektierlich
als "Schrott" bezeichnet) verbaut ist, bevor ich das alles ... auf
den Schrott fahren muß ... (sind noch C-Schienen zu haben !!!)

Also die Sandbleche kurzerhand unter den Koffer verstaut

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Unter den Koffer links und rechts hatte ich schon in der Frühphase
vorsorglich jeweils ein Paar C-Schienen angenietet; da hinein vier
Stehbolzen; daran wiederum zwei C-Schienen (es hätte leichteres
gegeben, aber s.o. ...)

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Inzwischen auch mit ex-BW-Shelter-Zurrgurten befestigt.


Lange gegrübelt habe ich an der Frage, wie ich 1-2 Fahrräder anbringen
kann, darunter mein eigenes, extra lang und extra hoch; meistens hängen
die ja an den Hecks; mein Heck hat eine Stauklappe, die alleine das
Gewicht nicht getragen hätte; andererseits hätten die Lenker beim Öffnen
der Klappe mit aufgeladenen Rädern oben gegen die Heckwand gestoßen.
Langen Grübelns kurzer Sinn - ein Schwenkarm wird es werden.

Wiederum ex-Shelter-Material eingesetzt - hier diese ca. 3-4mm dicken,
massiven Alu-Platten, die am Shelter die nicht genutzten Ausschnitte
abgedeckt haben; Scheibe abgeschnitten, den Dorn eines Torbandes auf-
geschraubt:

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Platten an Shelter geschraubt - inzwischen auch alle Fe-Metalle schön
dick mit Rostschutzfarbe isoliert:

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Und von der anderen Seite - man ahnt das Prinzip:

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Vom Schrott hatte ich noch ein paar leichte, aber stabile Profil-Schienen
rumliegen; dazu kam aus dem Shelter von einer der Planungstafeln ein
Klappbügel (das BW-grüne Teil) - daran kommen die Fahrräder und können
auf bequeme 20cm über dem Boden runtergeklappt werden:

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Muß man an die Heckklappe, wird der Fahrradträger zur Seite geschwenkt:

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Fehlt noch der eigentliche Radlträger - einen fabrikneuen, nie montierten
solchen zu 25,- in Ebay Kleinanzeigen gefunden: Vorbesitzer hat sein
Auto verunfallt, kurz nachdem er den Radlträger gekauft hatte; hat sich
dann ein anderes Modell gekauft und Radlträger war übrig ...

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Und hier mit Rad als Test ...

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Leider ein "Fremdrad", denn es begab sich ... als ich zu der aktuellen
Werkstattsession aufgebrochen bin, lud ich mein eigenes, wertvolles,
handgearbeitetes, allerliebstes, einzigartiges Fahrrad auf meinen (PKW-)
Radlträger. Unterwegs parkte ich vorschriftsmäßig vor einem Supermarkt,
um mich mit Reiseproviant zu versorgen.

Als ich zurückkam, war der Fahrradträger ein Knäuel Rohre und Bleche,
das Vorderrad meines Fahrrads nach hinten gedreht, die Gabel völlig verbogen,
das Hecklicht des PKW kaputt ... es war ein LKW mit Anhänger, der zurückgesetzt
hatte; der Fahrer war kurz ausgestiegen, hatte sich die Sache angesehen, und
ist dann weggefahren.

Zum Glück gab´s Zeugen, Anzeige läuft, alles unterwegs ... aber mein aller-
aller-aller-liebstes Fahrrad wird nie mehr sein, was es war (schnüff).

So, jetzt sind wir wieder a jour - schöne Grüße


Hans-Joachim
(Schwenkarm-Fahrradträger für extra-große Räder zu verkaufen)