Hallo Peter,

ich gebe Dir für alles, was Du oben geschrieben hast, Recht.
Aber:
Original geschrieben von PeterM
Der Sinn des Siebs erschließt sich mir nicht: Wenn mir die Filtereinsätze ausgehen, kann ich bis zur nächsten Quelle auch ohne fahren, dann ist der Separ eben primär Wasserabscheider, aber eigentlich wollten wir die CR-Systeme pfleglich behandeln, oder wozu dann Separ? "Ich hab' auch einen und könnte damit nach xy fahren" wird wohl nicht der Grund gewesen sein..
mir erschließt sich der Sinn dieser Aussage nicht.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Iveco, Bremach und Scam ist, aber bei Mercedes beispielsweise ist der Hauptfilter so ausgelegt, daß der Kraftstoff ausreichend gefiltert zum Motor kommt. Egal, ob das ein alter Vorkammermotor war oder ein moderner CDI, die Filter waren und sind von der Feinheit her dafür ausgelegt.

Je nach Einsatzzweck und Modell wurden dann teilweise Wasserabscheider davor gesetzt, in Kombination mit einem Vorfilter, dessen "Maschenweite" natürlich gröber war als die des Hauptfilters. Alles andere wäre ja auch irgendwie unsinnig gewesen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.