Hallo zusammen,
ich habe mich bisher noch nicht im Forum gezeigt, habe mich aber mittlerweile in den Iveco 40-10 WM als Basis für ein Weltreisefahrzeug verliebt. Im Moment sehe ich mir einige Modelle an und habe bereits mit dem TÜV in Aachen, dem Datenblattservice vom TÜV Süd und Iveco Deutschland telefoniert, doch leider keine klaren (oder widersprüchlichen) Antworten bekommen. Bei Iveco habe ich den Zuständigen für Iveco Dailys leider nicht mehr vor dem Wochenende erreicht.
Ich weiß, dass das Thema schon öfter hier besprochen wurde und die entsprechenden Dokumente aus dem Sammelthread habe ich mir schon runtergeladen, ein paar Fragen bleiben allerdings noch offen:
In den Niederlanden habe ich ein 40-10.2WM Modell gesehen und dem 8142.27S Motor.
- Laut Datenblattservice des TÜV Süd gibt es unter der Motornummer 8142.27S keinerlei Daten, sodass sie nicht garantieren können, dass der TÜV den so abnimmt. Hat da jemand evtl mehr Infos oder eine Bescheinigung von Iveco?
- Zu dem Modell 40-10.2WM (statt 40-10WM/1) habe ich leider bis auf das angehängte Originaldokument auch nichts weiter gefunden. Könnte das ein Problem werden?
Den 40-10WM/1 in Tübingen fahre ich mir auch mal ansehen. Hier wird es mit dem Datenblatt aus Belgien vermutlich wohl kein Problem gegeben (und in den Fahrzeugpapieren ist auch keine Motornummer eingetragen), verbaut ist aber ebenfalls der 8142.27S Motor. Hat damit schon mal jemand Probleme bekommen?
Scheiben-Tauschen wäre für mich kein Problem, aber wenn der TÜV wegen dem Motor Ärger macht, wäre das natürlich deutlich komplizierter.
Laut TÜV Datenblattservice muss ebenfalls eine Geräuschuntersuchung gemacht werden, beim TÜV Aachen hieß es allerdings, das sie sowas nicht können. Anderseits sagte der TÜV Aachen auch, dass es wohl vermutlich schon irgendwie klappen wird, den Wagen durchzubekommen, wenn er mal in der EU angemeldet war (aber natürlich keine Garantie oder feste Zusage).
Gibt es vielleicht jemanden in der Gegend, der die Bürokratie schon erfolgreich durchlaufen hat?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Bin echt begeistert vom viermalvier-Forum. Habe noch einen anderen Oldtimer, und da ist es deutlich schwieriger, gute Infos zu bekommen!
Viele Grüße
Hanno
Niederländiscges Datenblatt:
![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/34521194lr.jpg)