Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#670714 07/12/2018 17:41
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht im Forum gezeigt, habe mich aber mittlerweile in den Iveco 40-10 WM als Basis für ein Weltreisefahrzeug verliebt. Im Moment sehe ich mir einige Modelle an und habe bereits mit dem TÜV in Aachen, dem Datenblattservice vom TÜV Süd und Iveco Deutschland telefoniert, doch leider keine klaren (oder widersprüchlichen) Antworten bekommen. Bei Iveco habe ich den Zuständigen für Iveco Dailys leider nicht mehr vor dem Wochenende erreicht.

Ich weiß, dass das Thema schon öfter hier besprochen wurde und die entsprechenden Dokumente aus dem Sammelthread habe ich mir schon runtergeladen, ein paar Fragen bleiben allerdings noch offen:

In den Niederlanden habe ich ein 40-10.2WM Modell gesehen und dem 8142.27S Motor.
- Laut Datenblattservice des TÜV Süd gibt es unter der Motornummer 8142.27S keinerlei Daten, sodass sie nicht garantieren können, dass der TÜV den so abnimmt. Hat da jemand evtl mehr Infos oder eine Bescheinigung von Iveco?
- Zu dem Modell 40-10.2WM (statt 40-10WM/1) habe ich leider bis auf das angehängte Originaldokument auch nichts weiter gefunden. Könnte das ein Problem werden?

Den 40-10WM/1 in Tübingen fahre ich mir auch mal ansehen. Hier wird es mit dem Datenblatt aus Belgien vermutlich wohl kein Problem gegeben (und in den Fahrzeugpapieren ist auch keine Motornummer eingetragen), verbaut ist aber ebenfalls der 8142.27S Motor. Hat damit schon mal jemand Probleme bekommen?

Scheiben-Tauschen wäre für mich kein Problem, aber wenn der TÜV wegen dem Motor Ärger macht, wäre das natürlich deutlich komplizierter.

Laut TÜV Datenblattservice muss ebenfalls eine Geräuschuntersuchung gemacht werden, beim TÜV Aachen hieß es allerdings, das sie sowas nicht können. Anderseits sagte der TÜV Aachen auch, dass es wohl vermutlich schon irgendwie klappen wird, den Wagen durchzubekommen, wenn er mal in der EU angemeldet war (aber natürlich keine Garantie oder feste Zusage).

Gibt es vielleicht jemanden in der Gegend, der die Bürokratie schon erfolgreich durchlaufen hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Bin echt begeistert vom viermalvier-Forum. Habe noch einen anderen Oldtimer, und da ist es deutlich schwieriger, gute Infos zu bekommen!

Viele Grüße
Hanno

Niederländiscges Datenblatt:[Linked Image von up.picr.de]

::::: Werbung ::::: TR
B
Egg Benedict
Egg Benedict
B
Hallo Hanno,
herzlich willkommen und Gruss aus Merkstein!

Die beiden - entschuldigt bitte die herbe Ausdrucksweise - aaS-Vollidioten, welche sich bei TÜV-Aachen dort wie die Herrgötter aufführen - würden bei mir nicht mal als Wagenwäscher den Tag überstehen - totale Nichtskönner und arrogant wie nur was.

Ich fahre seit etlichen Jahrzehnten zu einem anderen TÜV.
In den 90ern kam einmal wöchentlcih der TÜV Hannover-Sachsen-Anhalt Aussenstelle Lelystad (NL) zu mir in den Betrieb mit den blanko-KFZ-Briefen, welche an Ort und Stelle ausgefüllt wurden. Mit denen habe ich auch 1994 die - als Handelsbarriere von den deutschen Reisemobil-Herstellern missbrauchten 50mbar Gasbetriebsdruck - 30mbar Gasanlage für Fahrzeugheizungen eingeführt.
Mit den Aachener Deppen wäre das unvorstellbar gewesen - beide LI waren damals schon dort tätig.

Mit meinen VEBEG-Einkäufen fahre ich genausowenig die 15km nach AC sondern 130km weiter - der Umwelt zu Liebe - und weil ich mir den Tag nicht von so Karrusselbremsern versauen lasse.

Den besten LI, mit dem ich je zu tun hatte, kompetenter Typ auch SFI, der arbeitet leider jetzt bei der Bundeswehr als Leiter der Typprüfstelle.
Hat sich von den normalen TÜV-Organisationen rausgetan mit den Worten "Lasse mir doch nicht von der QS-Abteilung - wo nur BWL-ler rumlaufen - erzählen, was und wie ich als Maschinenbauer zu prüfen habe!" Er hatte 2 hartverchromte Harley-Rahmen abgenommen, es wurden jeweils Röntgenaufnahmen vor und nach dem Verchromen angefertigt. Der TÜV-Rheinland hatte ihn rausgemobbt. Guter Mann!!

Viel Glück als Staatsbürger Dein europäisches Recht auf eine Einzelinbetriebnahme eines vorausgesetzt tadellosen, bereits in einem anderen Land zugelassenen Fahrzeugs beim TÜV-Aachen zu erwirken! Nimm lieber gleich einen Anwalt für Verwaltungsrecht und einen Protokollführer mit - Kopie an die EU-Kommission.

Gruß
Benedikt

.

H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Hi Benedikt,

danke für die aufmunternden Worte! Da bin ich wohl nicht der einzige, den die Bürokratie in den Wahnsinn treibt ;-)

Wir haben uns gegen den Grünen in Tübingen entschieden, da wir etwas Angst haben, den nicht rechtzeitig zur Weltreise im nächsten Sommer fertig zu bekommen. Ansonsten aber nen faires Angebot mit jede Menge Ersatzteilen.

Wir halten aber auf jeden Fall die Augen offen und sind nach wie vor auf der Suche nach einem 40-10WM. Wenn ich was von Iveco zum Sofin 8142.27S Motor erfahre, werde die Infos natürlich gerne hier teilen!

Viele Grüße
Hanno

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von hannok
.... da wir etwas Angst haben, den nicht rechtzeitig zur Weltreise im nächsten Sommer fertig zu bekommen. ...
Viele Grüße
Hanno

das ist aber ein ambitionierter Zeitplan ;-)

Gruß Juergen

Kabriofahrer
Kabriofahrer
naja, die Ansprüche sind halt unterschiedlich ... mit ein paar Kanister und Kisten im Kasten wird's schon klappen
(oder 100% Eigenarbeit in Full-Time ab sofort)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,456 Hertha`s Pinte
7,928,956 Pier 18
3,739,402 Auf`m Keller
3,661,372 Musik-Empfehlungen