Hallo Sepp und Heinz,

als Monster würde ich die Kupplung nicht bezeichnen. Flansch ist auf den Unterfahrschutz solide aufgeschweißt und die Kupplung (Kaufteil) mit dem Flansch verschraubt.

Dadurch ist die Kupplung einfach zu demontieren. Wichtig ist, daß der Unterfahrschutz nicht mehr klappbar ist, da er durch Schrauben festgesetzt ist für den Anhängerbetrieb. (Das kann man natürlich bei Bedarf oder Demontage der Kupplung wieder Zurückbauen.)
Je nach Überhang der Kabine muß der Flansch ja ein Stück nach hinten herausgezogen werden, damit die Position passt. Die Höhe vom Kugelkopf passt in der Höhe des Unterfahrschutztes. Bei Montage am letzten Querträger ist die Kupplung viel zu hoch!

Zu den Sitzen würde ich sagen, daß die ISRI Sitze sehr komfortabel und sehr gut einstellbar sind. Auf normalen Straßen sind sie gut gefedert und gedämpft. Nach unserer Erfahrung ist es im Gelänge eher wichtig, das es nicht so viel federt, da man sonst permanent die Gasstellung verändert. Guter Kontakt zum Fahrzeug ist da wichtiger als Komfort.

Die ISRI Sitze sind wirklich gut, aber der T-Rex wird nie zur Sänfte. Zu Bedenken ist ja auch noch, das durch Luftgefederte Sitze Einbauraum benötigt wird und die Komplexität steigt. An so einen normalen Sitz kann halt nicht viel passieren.

Am Besten Du fährst die ISRI Sitze mal Probe.

Matthias


off-road-runner