|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Und warum würdest du die Finger von 8x16 ET 60 weglassen ? Weil die Räder weiter außen laufen und das die Radlager und Aufhängungen belastet. Hinten wohl weniger ein Problem, aber vorn traue ich der Sache nicht über den Weg. Hab mit ganz normaler Serienbereifung und eher mäßiger Belastung schon regelmäßig die Spur nachstellen müssen ... will sagen: die VA ist ein bißchen sensibel.
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 20
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Sep 2018
Posts: 20 |
Hey Matti , ja genau diese .
Wenn ich jetzt halbwegs richtig gerechnet habe ,müssten die 285 auf den 8 zoll Felgen ET 65 ca. 60 mm nach außen hin breiter werden zu der Original Bereifung 7.50 r16 . Innen zum Federbein würden sie gleich bleiben, eher sogar ein paar Millimeter (ca. 5) nach außen wandern. Liege ich da richtig ? Somit müssten sie ja auch ohne große Änderung an der Karosserie passen .
Gruß Sigge
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 20
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Sep 2018
Posts: 20 |
Hallo Bernhard , das leuchtet mir ein . Original ist normalerweise ja immer am besten . Allerdings fahren ja laut diesem Forum etliche Fahrzeuge mit dieser Felgenbreite haben diese auch Probleme mit der VA ? Denke das wird natürlich auch vom Einsatzzweck des Fahrzeugs abhängen . Meiner wird sich zu 85 % auf der Straße bewegen. In diesem Fall hoffe ich das die Belastung der VA nicht so hoch wäre wie wenn das Fahrzeug nur im Gelände durchgeprügelt wird .
Lieg ich da richtig
Gruß Sigge
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65 |
Nur den 285er, weil die 255/85 selten sind? Wenn ich mir Räder bauen lassen, warum wirklich nicht 17,5er oder 19,5er? Teuer sind die Lösungen alle
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Nur den 285er, weil die 255/85 selten sind? Wenn ich mir Räder bauen lassen, warum wirklich nicht 17,5er oder 19,5er? Teuer sind die Lösungen alle
Grüsse Peter Hallo Peter, alle großen Felgen (die 17,5" oder 19,5") passen meist nur mit 60er bis max. 85er Querschnitt unter die Daily´s - für größer ist kein Bauraum. Dann haben zu diesen großen Felgen passende Reifen oftmals eine viel zu hohe Traglast/Radlast, z.B für 6to Achslast und der ganze 4x4 wiegt lediglich 4,5to gesamt - will heißen, der Reifen ist deutlich zu steif konstruiert im Flankenbereich. Das ist für die Straße - alle fahren 85% Aspalt, auch die Militärs - komplett in Ordnung jedoch für die verbleibenden 15% Gelände sind solche Reifen Material mordend. Stöße durch Schlaglöcher und selbst Wellblechpisten gehen ungefedert durch die steifen Reifen in die Radlager und Aufhängungen. Genau andersrum wird ein Schuh draus, möglichst die kleinste Felge mit dem größten Reifen mit quadratischen Querschnitt, z.B. 255/100. Kurzfristig beschlossen: hinten kommen 325/85R16 Michelin XML drauf und vorne 255/100er - Loadradius 449mm zu 426mm. Geht ja garnicht - bis jemand kam, der das nicht wusste. Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65 |
285/75 R 16: LI 122 (2260 kg bei 3 bar) 9.5 R 17.5: LI 129 (2270 kg bei 4 bar) 245/70 R 19.5 LI 136 (2900 kg bei 4,5/4,75 bar - manche Hersteller vertragen auch weniger)
255/100er sind nett, aber unter dem WM mit unschönem Schnippeln verbunden. Und LI 126 (2430 kg bei 3 bar) Mit den 325ern am 40.10 provoziere die Uroma..
Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 10/12/2018 21:43.
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
285/75R16: LI 122 9.5 R 17.5 285/75R16 hat 213mm Federlänge in der Flange 9,5R17.5 hat 201mm Federlänge der 255/100R16 kommt auf 258mm der 325/85R16 auf 290mm (kostet Listenpreis bei Michelin 1745,-€ netto (2076,-€ inkl,), vor 4Tagen erfragt, die haben einen (!) Reifen in Deutschland im Lager und welche in France, bei E.Klaz standen zwei für 199,-/EA ) Was die Reifen im Gelände schlucken braucht nachher kein ach so teurer Luftfederschwingsitz nachbehandeln. Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Moin Peter, um die Uroma zu erschrecken - se´ sieht nicht mehr gut - hier vorweihnachtliche Bilder. Ich find die links "ganz nett" - rechts ist so´n Schubkarrenrad auf 5,5x16 Felge. Bilder sagen der Uroma mehr als tausend Worte - denn hören tut´se auch nicht mehr gut! Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Um welche Reifengrössen handelt es sich auf dem Bild? Gruß, Horst
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Kurzfristig beschlossen: hinten kommen 325/85R16 Michelin XML drauf und vorne 255/100er - Loadradius 449mm zu 426mm. Geht ja garnicht - bis jemand kam, der das nicht wusste. Gruß Benedikt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 242
Joined: May 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|