hast du eine Markierung am Schwungrad die du von unten sehen kannst und somit den OT für den 1ten Zylinder einstellen kannst. Dann sollten die Bohrung der NW in 0° oben stehen und die der ESP in 180° unten ...
Hallo Jürgen, ja, es gibt eine Bohrung an der Schwungscheibe der Kurbelwelle (hab mittlerweile alles wieder demontiert). Wo muß denn die denn stehn? Thomas
du hast du sicher einen Reparaturleitfaden, in dem für den 2,5er Motor steht
Aber du hast ja an den Grundeinstellungen nix verändert und die ESP nicht gelöst, wenn also die NW in 0° steht, muss die ESP in 180° stehen, ansonsten ist die Kette an der ESP gesprungen
Na, sie kann ja auch an der Nockenwelle gesprungen sein...?
das ist nicht ausgeschlossen. Gibt es denn am Schwungrad weitere Markierungen (s.o.), wenn die NW kurz vor / in / nach 0° bzgl der Bohrung steht ?
Die Markierungen auf dem Schwungrad sind wohl nicht immer so vorhanden, wie im Handbuch beschrieben. Dann müsste man ggf bei ausgebauter Einspritzdüse am Zyl 1 behelfsmäßig den OT finden. In der Werkstatt macht man das mit einem OT Fühler der anstatt der Düse eingeschraubt wird. Du könntest das ggf mit einem langen, dünnen Schraubendreher oder so machen. Es geht ja um den "Abstand" eines Zahns, nicht um einen Millimeter.
Bei meinem 2.8er ist die Nut im Kurbelwellenzahnkranz in der Sollstellung auch in 0° - ob das beim 2.5er auch so ist - keine Ahnung. Könnte helfen, die richtige Nut/Markierung in der Schwungscheibe zu finden (auch das ist im 2.8er anders, da gibt es ein Loch in der Kupplungsglocke für einen Stift zum abstecken).
Problem: da muß erstmal die Riemenscheibe runter etc. - also nicht wirklich wenig Aufwand. Evtl. ist Jürgen's "Fühlermethode" doch einfacher.
So... OT ist gefunden, und die Kette soweit wie möglich entlastet... Den Zahnkranz von der ESP kann ich ja unter der Kette noch drehen, aber wie kriege ich das bei der Nockenwelle hin?? Thomas