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ToHa #670900 12/12/2018 20:00
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wie hast du den OT jetzt bestimmt ? NW und ESP stehen dabei (in etwa) richtig?

Ggf musst den beweglichen Gleitschuh am Spanner lösen, Schraube ist unter dem ovalen Deckel rechts neben der Wasserpumpe

edit:
sorry - es ist wohl eher diese Schraube

[Linked Image]

Attached Images
kettenspanner.jpg (79.44 KB, 320 Downloads)

Gruß Juergen

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Hab den OT in der Zylinderkopföffnung `gefühlt` und gleichzeitig am Schwungrad geguckt: das passt.
Hab festgestellt, daß sich die Gehäusemarkierung für das Rad der ESP nicht senkrecht oben (also auf 12 Uhr) sondern eher 13.00 Uhr befindet.
Um nicht den Deckel der Kurbelwelle auch aufmachen zu müssen, versuche ich jetzt die Zahnkränze zu demontieren und diese anhand der Markierungen neu auszurichten!
Hab ich da nen Denkfehler??
Thomas


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ToHa #670903 12/12/2018 20:41
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Wie ja schon geschrieben, muss das bei ZÜNDUNGS-OT vom Zyl. 1 (alle 720° KW Winkel - KW zu NW 2:1) so stehen wie hier von Bernhard markiert.

[Linked Image von privat.albicker.org]

Die NW kannst du nicht so einfach in die richtige Position drehen, wenn das NW Rad ab ist. Die dreht sich ggf ein Stück selber weiter, auf Grund der Ventilfedern die auf die Nocken wirken. ..


Gruß Juergen

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Das Problem, daß sich das Rad weiterdreht besteht eher bei der ESP.


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ToHa #670905 12/12/2018 21:05
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es sollte ja reichen wenn du ein Rad abnimmst ....


Gruß Juergen

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Ich würde das obere abbauen, dann das Rechte ausrichten. kannst ja 'nen Bohrer oder so was durch das Loch im Rad bis zum Loch im Kettengehäuse durchstecken, dann bleibt es da wo es hingehört, während Du das andere wieder in der richtigen Position montierst.

BAlb #670908 12/12/2018 22:21
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Ich denke nicht dass die Kette an der Nockenwelle gesprungen ist sonst hätte der gute ToHa nach seinen Startversuchen jetzt 8 krumme Ventile drin..

NW 270° Umschlingung, EsP 90° Umschlingung.
Wo wird die Kette springen?


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Also,
Motor läuft wieder, ist nach der Operation sofort angesprungen. Herzlichen Dank an alle 'Informanten'. Soweit so gut. Jetzt quietscht allerdings bei höherer Drehzahl irgendwas ganz fürchterlich! Hört sich an wie der klassische Keilriemen. Oder hat jemand ne andere Idee?
Vermutlich hat er einfach zuviel Öl oder WD40 abgekriegt und das Quietschen hört nach ein paar Km wieder auf.

Nochmal herzlichen Dank
Thomas


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ToHa #670912 13/12/2018 08:59
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Gruß Juergen

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Liebes Forum,
kann mir jemand die Nuß-/oder Schlüsselgröße der Kurbelwellenschraube vorne sagen? Möchte den Motor für die Einstellung der Steuerkette sauber durchdrehen können. Die Schraube hat in der Vergangenheit doch sehr gelitten!
Danke für die Hilfe, Thomas


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