Original geschrieben von rjktm
Ich kann es nicht beschwören, aber soweit ich mich erinnere war die "Befestigung" der oberen Gurthalter eine eher grottenschlechte Bastlerlösung. Hinter die Sandwichplatte hatte der Erfinder einfach ein paar grob geschnittene Stahlblechplatten als Verstärkung gelegt. Wenn es da mal wirklich etwas härter gekracht hätte, wären die entweder glatt durch die Wand gerissen worden oder die komplette Wand wäre raus geflogen. Insofern kann ich die Entscheidung des Prüfers durchaus nachvollziehen.

Wir haben genau aus diesen Gründen Sitze mit integrierten Gurten auf stabile Konsolen gestellt und diese mit entsprechender Verstärkung auf den Wagenboden geschraubt. Damit hatten wir keine Probleme mehr mit der technischen Abnahme.

Ich kann sie nicht nachvollziehen da das ganze Auto sich bei einem Unfall wie eine Coladose zusammenfaltet kommt es echt nicht auf diesen Befestigungspunkt an.
Diese Dailys haben keinerlei Crashtests oder ähnliches Durchlaufen, es sind nur Lieferwagen aus den 70er Jahren wo kein Hahn nach passiver Sicherheit gekräht hat.
Da nun Anforderungen von fast 45 Jahre später anlegen zu wollen als TüVer ist irgendwie völlig sinnentleert.

Ich würde den Tüv wechseln und zu einem fahren der dieses Fahrzeug so im ORGINALZUSTAND abnimmt.

Last edited by Ozymandias; 22/12/2018 17:45.

It's your life - make it a happy one!