hallo G- emeinde,

mal eine frage zu den steckern der kombiinstrumente bei den w460ern und w461ern mit den runden instrumenten:
haben die kombiinstrumente der w460er (12V) alle diese runden stecker (siehe im bild oben links mit den nummern der pins 1 bis 12)? im w461401 (wolf) gibt es diese kombiinstrumente auch (mit dem zentralen 12- pin stecker). fahre selber einen, daher ist mir das bekannt. die frage bezieht sich jedoch auf zivile 12V fahrzeuge.
[Linked Image von bilder-upload.eu]


oder gibt/ gab es auch kombiinstrumente im w460 mit 2 zentralen steckern, wie im link auf dem zweiten bild in der mitte zu sehen sind? bzw. könnte das folgende kombiinstrument aus einem w461 stammen?
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-W460-G-Klasse-Kombiinstrument-Tankuhr-Temperatur-Bremsen-Licht-usw/382581905815?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


hintergrund ist, dass ich immer mal wieder nach kombiinstrumenten schaue, aber bisher noch keines mit dem 12- pin stecker in 12V- ausführung angeboten gesehen habe, sondern immer nur 12V kombiinstrumente mit 2 steckern (wie im ebay- angebot) angeboten werden, oder kombiinstrumente in 24V mit dem 12- pin stecker.
mein bruder meinte, dass der umbau von 24V auf 12V nicht zu empfehlen sei. hab mal beide instrumente/ innereien der instrumente visuell verglichen (12V- 24V). für mich als elektriker laie, ist ein umbau nicht zu empfehlen. lachen


schon mal vorab vielen dank für jeden hinweis!
G-rüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."