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laanger 4x4
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Original geschrieben von W&E
P.S. und o.t.: vielleicht schaffe ich es heuer im Frühjahr oder Sommer (und bei angenehmen Temperaturen!), bei Dir das Stoßstangerl zu probieren..Ich werde mir Mühe geben!

W

Hallo Wolfgang: das ist verkauft, leider - soll Dich aber nicht hindern bei mir vorbei zu schauen

gruß
herbert

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Zitat
jetzt zurück zu den (alternativen) Bremsen: warum wird die Staubremse NACH dem Turbo eingebaut? Der arme Turbo kriegt doch sonst schon genug mit.

Würde gerne wissen

Der Obige

War früher immer so, egal wo man geguckt hat, Volvo, Mercedes, Scania, etc. immer nach dem Turbo.
Heute nicht mehr da es nun über das VTG gemacht wird das vor dem Impeller sitzt.

Warum? Keine Ahnung..

Last edited by Ozymandias; 14/01/2019 08:25.

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Moin,
ich habe ein Gebläse, https://www.sandtler24.de/geblaese-194165.html, installiert, welches über ein Y-Stück https://www.sandtler24.de/sandtler-y-aufsatz-194168.html und entsprechende Schläuche https://www.sandtler24.de/sandtler-flexschlauch-180070-1m.html Luft an die Bremsscheiben bringt.
Dazu Stutzen an die Bremsscheibenabdeckung geschweißt.

Fahrweise hin oder her, die Bremsen sind unterdimensioniert und nicht standfest (und haben noch ein paar andere Mängel (bei den 55S1x).

Cheers

Volker


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Das Orakel
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Fahrweise nicht hin oder her, für den LkW reichts, wenn Du Porsche fahren willst, bestell Dir einen (mit Carbonscheiben).

Schön, es gibt bessere Bremsanlagen, aber die kosten, haben das Problem mit der normgerechten Handbremse, passen ev. nicht mehr unter 16"-Radschüsseln und dann wird gejammert, dass LkW-Reifen Geld kosten.. ja, der moderne Durchschnittsmechaniker kommt mit der Doppel-Duplex nicht zurande, aber gerüchtehalber soll es mehr als eine Iveco-Werkstatt pro Staat/Bundesland/usw. geben. Und der ganz geheime Geheimtipp: Die Sprinter hatten auch jahrelang Doppel-Duplex und Mercedes einen guten Ruf, was Werkstätten angeht

Grüsse
Peter

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Original geschrieben von PeterM
Fahrweise nicht hin oder her, für den LkW reichts, wenn Du Porsche fahren willst, bestell Dir einen (mit Carbonscheiben).

Schön, es gibt bessere Bremsanlagen, aber die kosten, ...

Es gibt auch LKW mit richtigen Bremsen, zwar ohne Carbonscheiben dafür aber mit Keramik-Beläge ab Werk, einer ist in meinem Besitz wink Kann man auch problemlos über mehrere Pässe an einem Tag fahren, und zwar auch mal etwas schneller als unser geborener Berg-Österreicher weiter oben beschrieben hat wink ...ja, man kann auch die überhitzen, aber das braucht schon etwas mehr als bloss im ersten Gang den Pass runterzukriechen. Und nein, richtige Bremsen müssen nicht die Welt kosten. Ob die dann in einem Iveco passen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wieviel kosten eigentlich solch unterdimensionierte Iveco-Bremsen?

Gruss
Urs

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Hallo Peter,

Original geschrieben von PeterM
Die Sprinter hatten auch jahrelang Doppel-Duplex
Trommelbremsen beim Sprinter? Bei welchem Modell denn? Spontan fällt mir keines ein, nur beim Vorgänger.


Zitat
und Mercedes einen guten Ruf, was Werkstätten angeht
Seit wann kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dann war's der TN, hab' die genaue Umstellung nicht verfolgt. Es mag sein, dass die alten "gusseisernen" Werkstattmeister in Pension sind, aber wer Mitte 1990er bei Daimler gelernt hat, sollte mit der Doppelduplex vertraut sein (und die Leute sind jetzt 45)

Grüsse
Peter

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D
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Original geschrieben von PeterM
Dann war's der TN, hab' die genaue Umstellung nicht verfolgt. Es mag sein, dass die alten "gusseisernen" Werkstattmeister in Pension sind, aber wer Mitte 1990er bei Daimler gelernt hat, sollte mit der Doppelduplex vertraut sein (und die Leute sind jetzt 45)

Grüsse
Peter


Hahaha, habe die etwas größeren Bremszylinder eines Daimler hi verhaut, gefunden habe ich sie, wenn ich micht richtig erinnere, im THW Katalog in der Oldtimer Rubrik - naja - eine Verbesserung für Iveco, immerhin smile.

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W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Und jetzt bitte für mein Verständnis:

Wie ist "Doppelduplex" gemeint? Ich kenne das aus dem einspurigen Bereich, wo im Vorderrad links und rechts je eine "halbe" (auf die Breite bezogen) Duplex-Bremse (also jeweils zwei Backen und zwei Nocken) eingebaut sind. Zweck der Übung: Symmetrische Belastung der Gabelholme - jede der beiden Bremshälften hat eine eigene Bremsmomentabstützungszugstange (geiles Wort, oder?) und die einzelnen Bremsbeläge sind nur halb so breit wie bei einer "einfachen" Duplexbremse und reagieren daher auf Verzug nicht so arg.

Vorteil:
Man KANN die Bremse sehr gut einstellen.

Nachteil:
Man MUSS die Bremse sehr gut einstellen - dann bremst sie wie der Teufel, mit vier auflaufenden Bremsbacken...

Größerer Nachteil: in der Dosierbarkeit überhaupt kein Vegleich mit einer modernen Festsattel Vielkolben* Scheibenbremse!

*2 x 4 oder 2 x 6 ist schon fast Standard, von Royal Enfield oder HD reden wir hier NICHT!

Bilder hier:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21175160 (copy und paste, das ist kein Direktlink)

und hier
http://www.classic-motorrad.de/classifieds/ersatzteile/moto-guzzi-doppelduplex-bremse_i7602 (hinunter scrollen, da gibts Detailaufnahmen)


Wolfgang



Last edited by W&E; 22/01/2019 07:00. Reason: Harley Davidson eingefügt hihi

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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Reisender
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Hallo,
wie verhält es sich bei den größeren Bremszylindern hinten dann mit der Abstimmung zum Hauptbremszylinder?

Grüße,
Horst

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