Hallo Michael,
Du hast da ja geschrieben daß Du für Achsen und VG 80W90 GL4/5 nimmst.
Ist das VG auch ein Hypoid Getriebe? Ich habe irgendwo gelesen, daß nur die Differentiale das GL 5 vertragen?
Jedenfalls das 85W90 , da da Zusätze drin sind mit denen man die Schaltgetriebe zerstören kann?
nein, das VG ist kein Hypoidgetriebe.
Bei einem Hypoidantrieb treten nicht nur Druck- sondern auch Scherkräfte zwischen den Zahnrädern auf, so daß die dafür vorgesehenen Öle dafür ausgelegt ein müssen. Das passiert durch entsprechende Additive, die einen gewissen Schlupf erlauben. Diese Additive stören zunächst in Schaltgetrieben nicht. Aber sie stören mitunter die Synchronisation bei synchronisierten Schaltgetrieben, da hier der Schlupf die Wirkung der Synchronisation zunichte machen kann.
Heutzutage gibt es aber Öle, die zwar Schlupf bei den Hypoidantrieben ermöglichen, die aber so abgestimmt sind, daß sie die Synchronisierung nicht stören. Deshalb tragen sie ja das "GL4" in der Bezeichnung
Beispielsweise
Fuchs Titan Supergear MC SAE 80W-90 oder Ähnlich.
Ein weiterer Aspekt sind Additive, die Buntmetalle angreifen können, z.B. Bronze. Früher waren Synchronringe oft aus Bronze (heute eher nicht mehr). Das letzte Getriebe, was mir spontan einfällt, ist das UG2/27 vom Unimog (U406&Co). Da sollte man tunlichst KEIN Öl nach BEVO einfüllen.
Ach ja, in GL5 ist nicht automatisch ein Hypoidöl, und es gibt auch Hypoidöle, die nur GL4, nicht GL5 erfüllen. Nur um die Verwirrung zu komplettieren
Und wenn ich mal so die Ratgeber diverser Ölanbieter durchsehe, steht da für den W460 auch nichts von ATF !
Frage ist jetzt halt, sollte da tatsächlich jetzt ATF drin sein, dann müßte ich das also auch wieder nehmen?
Du kannst natürlich auch Getrieböl einfüllen. Das wirst Du dann aber spätestens nach dem ersten stärkeren Frost wieder raus schmeißen, wenn du etliche Kilometer lang nur die Gänge 1 und 2 fahren konntest. Der Motor hat nämlich nicht genug Leistung, um in den Gängen 3 oder gar 4 den Honig durchzurühren...
ATF A war die Empfehlung vor 40 Jahren. Heute gibt es natürlich geeignetere Öle, die abwärtskompatibel sind.