Original geschrieben von mlehm
Moin,

habt ihr eigentlich direkt Euro 1 in der Zulassung stehen? Habe mir auch vor kurzem einen Puch geholt und da heisst es in Feld 14: S: 93/59/EWG III

Ich dachte das waere mit Euro 1 gleichzusetzen. Das Finanzamt scheint das nicht so zu sehen und hat gerade einen Steuerbescheid ueber 485EUR geschickt...

Gruss
Marc

Hallo,

Ich habe zwischenzeitlich für mich selbst und Bekannte vier Puch durch den Tüv gebracht. Entscheidend für die Steuer ist die Ziffer die unter 14.1 steht, nicht der Freitext. Ich hatte auch schon unterschiedliche Einträge, für Euro 1 gibt es unterschiedliche Schlüsselnummern, wie gesagt steuerlich dasselbe Ergebnis.

Übrigens hat der Tüv zuletzt das Schweizer Datenblatt akzeptiert, da spart man sich schon etwas. Das Datenblatt kostet bei MB über 200€ und beim Tüv Süd habe ich 120€ bezahlt (ist aber deutlich schlechter wie das von Mercedes). Ich habe aus meinen ersten Fehler gelern t und das vor dem Tüv-Termin abgeklärt.

Die Kosten beim Tüv werden allerdings immer höher. Jetzt berechnen Sie noch zusätzlich ein Gutachten für die Ausnahmegenehmigung Leuchtweitenregulierung. Dann hatte ich noch eine weitere Ausnahme zu bezahlen, da ich die Nebelschlußleuchte an den Rundumlichtschalter angeschlossen hatte und das Licht grün statt gelb ist. Ist aber erst beim dritten Puch aufgefallen, die ersten zwei gingen so noch durch, der letzte hat eine Gelbe LED bekommen :-)

Grüße Thomas