|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Leute Ich habe letzten Spätherbst den TÜV gemacht und der TÜF-Prüfer erklärte mir, daß ein H-Kennzeichen mit nachgerüsteten LED-Scheinwerfern nicht möglich ist. Das Fahrzeug ist ein Baujahr 1987 und hat noch keine serienmäßige Leuchtweitenverstellung, somit ist eine LED-Scheinwerfer Nachrüstung vom TÜV, sofern Kennzeichnung vorhanden, abnehmbar. Frage an die Experten, ist das so wie vom TÜV-Prüfer behauptet. Spielen Sicherheitsargumente der besseren Straßenausleuchtung keine Rolle? Die Originale Lichtanlage im G ist leider nicht ok. Vielleicht habt ihr bessere Infos als ich bekommen.
Liebe Grüße
Wilbert
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Hi,
Mal frische Reflektoren verbauen und dann neue H4 Truckstar verbauen - ich kann mich da mit dem Licht nicht beschweren...
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hi,
Mal frische Reflektoren verbauen und dann neue H4 Truckstar verbauen - ich kann mich da mit dem Licht nicht beschweren... Die gibts doch nur in 24V-Ausführung oder ???
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Leute Ich habe letzten Spätherbst den TÜV gemacht und der TÜF-Prüfer erklärte mir, daß ein H-Kennzeichen mit nachgerüsteten LED-Scheinwerfern nicht möglich ist. Das Fahrzeug ist ein Baujahr 1987 und hat noch keine serienmäßige Leuchtweitenverstellung, somit ist eine LED-Scheinwerfer Nachrüstung vom TÜV, sofern Kennzeichnung vorhanden, abnehmbar. Frage an die Experten, ist das so wie vom TÜV-Prüfer behauptet. Spielen Sicherheitsargumente der besseren Straßenausleuchtung keine Rolle? Die Originale Lichtanlage im G ist leider nicht ok. Vielleicht habt ihr bessere Infos als ich bekommen.
Liebe Grüße
Wilbert Normalerweise sind fürs H-Kennzeichen nur Tuningmaßnamen erlaubt die zu dem Zeitpunkt als das Fahrzeug aktuell war angeboten wurden. G'ruß Mike
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Hi,
die heissen halt Night Breaker 64193 Osram - H4 bringt schon was aber die alten Scheiben und Reflektoren sind oft blind.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
zeitgenössisches Tuning bis max. 10 Jahre nach Zulassung. Led und H geht normal nicht. Ansonsten schlies ich mich den Anderen an, neue Scheinwerfer und gute Lampen fertich. Wer dann nicht genug sieht sollte vielleicht Abends nicht mehr fahren. G-ruß Meister
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Ansonsten schlies ich mich den Anderen an, neue Scheinwerfer und gute Lampen fertich. G-ruß Meister Hallo, ich ergänze das Ganze dann noch. Geringe Übergangswiderstände zwischen Batterie und Leuchtmittel bringen auch sehr viel. Also Relais und dicke Kabel einbauen zu den Scheinwerfern. Es muss aber auch klar sein, dass jede Leistungserhöhung einer Glühlampe auf deren Lebensdauer Einfluß hat. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
es gibt da ein Anforderung für Oldtimer TÜV Süd pdf auf deren Webseite, danach ist das ein klares Nein.
Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben.
Ich würde nach dem Termin die LED Scheinwerfer wieder einbauen, sollte ich damit in der Dunkelheit unterwegs sein müssen. Trotz neuer Scheinwerfer und Nightbreaker sehe ich mit den Teelichtern quasi nichts.
Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 24/02/2019 08:54.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Andreas,
welche LED Scheinwerfer hast Du verbaut?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
Truck-Lite erste Generation, also die, die den Bereich direkt vor dem Auto nicht so gut ausleuchten. Das scheint mir aber subjektiv zu sein, da man das mit dem sonstigen, sehr hellen Licht vergleicht. Im Vergleich zu H4 wird das immer noch heller sein. Man kann das mit den Nebelscheinwerfern kompensieren, dann ist das "Loch" weg, aber im Alltag wirklich nicht nötig.
Wir nutzen die jetzt seit etwa 4 Jahren, davon wird ein Auto mehr als die Hälfte des Jahres täglich für ein bis zwei Stunden im Dunkeln gefahren. Die Dinger halten .
Gruß
Andreas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
|
|
1 members (roverdoc),
480
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,