Hallo,

naja, die ELM327 Clone kosten doch wirklich "nichts", sowas liegt bei mir im OBD Auto für den Fall der Fälle.Die Fehler rund ums Abgas sollten sich damit finden und löschen lassen, vielleicht ist das ja die vorrangige Aufgabe.

Ich durfte schon wegen ganz kleinen Dingen beim Zoll antreten um irgendwas aus China vor den zuständigen Augen eigenhändig zu öffnen. Wenn dann das CE Zeichen auf einem Aufkleber einfach nur beigelegt ist war es das wohl schon. Mit Glück kommt dann nur noch Zoll dazu, ist auch "ungeplant". Allerdings kenne ich auch nicht viele andere Personen, die sich sowas besitzen, weiss also nicht, was der Zoll da anstellt.

Ein DELL 630 war erstaunlich billig, so ein dediziertes Notebook ist auch ganz praktisch. Beim Wlan muss man erst den Rechner und dann den Multiplexer einschalten, dann funktioniert es. Die Software habe ich mit der Hardware ausgepackt, hat funktioniert. Nachteilig empfand ich die teilweise beschränkte Laufzeit, ich vermute da an ein Geschäftsmodell der listigen Kollegen und mag nicht überall gleich sein. Das ist aber recht einfach zu korrigieren.

Grüße

Andreas