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OP
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Hallo an alle,
Danke für eure Hinweise und Anregungen! Der Motor steht noch im Aussenlager kommt demnächst zu mir und dann schauen wir mal ober er sich erwecken lässt und wie der allgemeine Zustand ist. Halte euch auf dem Laufenden...
wenn es denn dazu kommt wirds ein reines Oldtimer und Spaßmobil ,somit immer mit Zeit und Vernunft bewegt !
Versorglich frage ich mal in die Runde wer noch benötigte Teile hat :
Anlasser für Om 617A Getriebe 117.113 mit lagem 5 Gang 5 Gang Schaltgarnitur
VG Heiko
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Heiko,
711.113 Getriebe gibts im Moment 2 Stück bei Ebay Kleinanzeigen. Allerdings nicht ganz billig...
Gruss, Ulli.
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Süchtiger
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Süchtiger
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[...] Zuerst hatte ich den LLK sogar als reinen Luft/Luft _Kühler. Das ist aber mega eng und war auf die Dauer nicht die Lösung. So habe ich dann auf LLK mit Luft/Wasser umgebaut. So ähnlich wie beim 290TD nur nicht mit MB-Originalteilen. Das funktioniert super. Kühler u. Ölkühler habe ich wie beim 617. Natürlich der Auspuff muss min 60mm sein. Also auch neu (bzw. Eigenbau) Ich bin immer noch überzeugt von diesem Motor, da sich damit aus einem originalem 460er mit OM617 mit etwas Umbauarbeiten ein erheblicher Mehrwert rausholen lässt. Immer schön Ölwechsel machen und moderat fahren, das meint auch die Temp.-Anzeige im Auge behalten, dann sollte man lange Freude haben.
liebe Grüße und den nötigen Mut zum 617A frank(i) hallo franki, kannst du hierzu mal ein paar weitere informationen "herausrücken"? welche teile wo gekauft, etc.? würde mich mal interessieren, so ganz allgemein. besten dank vorab schonmal viele grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Hallo Heiko,
ja ich bin ebenfalls mit OM617A unterwegs. Das ist schon ein Unterschied zum normalen Saugdiesel! (auch im Verbrauch - wobei das eher nebensächlich ist) Ich habe den Motor schon seit über 10 Jahren drin, und dass unter klimatisch schwierigen Bedingungen in Afrika dennoch problemlos bisher. Nun seit 2 Jahren in Deutschland mit H-Kennzeichen und alles geht ebenfalls super. Bin öfter mit großem Hänger unterwegs, dass möchte man ohne die Mehrleistung sonst eher nicht wagen.
Zu meinen Hinweisen/Tipps: Man kann sehr viel vom 617 verwenden. Fahre auch mit einem 5 Gang GETRAG Getriebe ohne Auffälligkeiten. (Gefühl fürs Fahren vorausgesetzt) Der OM617A hat thermische Probleme, das sollte ja bekannt sein. Daher habe ich immer peinlichst auf gute Kühlung geachtet u. die bereits angesprochenen Umbauten (Wasserpumpe, Kurzschlussbogen, Lüfter-starr) gemacht. Aber erst als ich einen Ladeluftkühler eingebaut habe bekam ich das Ganze "heiß werden" einigermaßen in den Griff. Zuerst hatte ich den LLK sogar als reinen Luft/Luft _Kühler. Das ist aber mega eng und war auf die Dauer nicht die Lösung. So habe ich dann auf LLK mit Luft/Wasser umgebaut. So ähnlich wie beim 290TD nur nicht mit MB-Originalteilen. Das funktioniert super. Kühler u. Ölkühler habe ich wie beim 617. Natürlich der Auspuff muss min 60mm sein. Also auch neu (bzw. Eigenbau) Ich bin immer noch überzeugt von diesem Motor, da sich damit aus einem originalem 460er mit OM617 mit etwas Umbauarbeiten ein erheblicher Mehrwert rausholen lässt. Immer schön Ölwechsel machen und moderat fahren, das meint auch die Temp.-Anzeige im Auge behalten, dann sollte man lange Freude haben.
liebe Grüße und den nötigen Mut zum 617A frank(i) Hallo frank(i), wie hast Du bei deiner Ladeluftkühlung das mit dem Turbolader und der Ansaugbrücke gelöst? Original ist der Lader doch direkt an den Ansaugtrakt geflanscht. Man könnte das Ladergehäuse etwas drehen wenn man die hinteren Schrauben löst. So würde man Platz für die Leitungen zum LLK bekommen. Oder irre ich mich? Außerdem hat mein Motor erst gute 2000 km auf der Uhr. Will man da am Lader rum schrauben? Mal sehen, einen LLK Luft/Wasser liegt jedenfalls schon im Regal.... Infos zu deinem Umbau sind jedenfalls willkommen!!! Grüße Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
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viermalvierer
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viermalvierer
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wie hast Du bei deiner Ladeluftkühlung das mit dem Turbolader und der Ansaugbrücke gelöst? Original ist der Lader doch direkt an den Ansaugtrakt geflanscht. Hei Roland, In meinem Fall habe ich die Ansaugsbruecke umgeschweisst. Habe im Moment leider nur ein Video vom Testlauf des Motors zur hand (LLK noch nicht verbaut), aber man sieht die Ansaugsbruecke am Anfang: https://www.instagram.com/p/BG7Pm_1Q4CB/Der Motor im Video hat eine "mekkenpumpe" installiert, daher læuft er etwas rauer als ein standart 617a, hat allerdings auch ca 100PS mehr Gruss, Samuel
W460, 300GD, 1985.
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