Moin.

Herr Krause hat seit 1 Woche noch nicht auf meine Mail geantwortet...!?

Warum macht ein Vorfilter Sinn?

Der neue Hauptfilter (Mann WK716 mit MB-Nummer 0010920401) ist bestellt, baue ich demnächst ein.

Ich habe am WE mal versucht den Drehzahlmesser zu reparieren: Die 2 Kabel vom Drehzahlmesser (333 230 / 124 / 003, 12V, 100 Hz, 4.86) gehen links im Motorraum durch einen Stecker zu einer runden Dose mit Diagnosestecker (0015455932), wo auch noch eine verschraubbare Kappe drauf ist:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Von da geht ein graues zweiadriges geschirmtes Kabel unter der Pumpe der Servolenkung her zwischen Wasserpumpe und Lüfterradlager runter zu einem Sensor an der Kurbelwelle ("Hall-Geber"...?):

Unter dem Behälter der Servopumpe war das Kabel defekt:

Das Kabel mit dem OT-Geber 002 153 13 28 kostet neu und original von Mercedes 90 €, gebraucht 20 €, neu im Nachbau 50 €...

Die defekte Stelle in der Leitung zum Drehzahlgeber habe ich repariert, indem ich die beiden inneren schon mal verlöteten Teile nochmal zusätzlich über dem Schrumpfschlauch mit Klebeband isoliert habe, dann ein Stück mehradriges Kupferkabel ohne Isolierung an die abgerissenen Enden der Abschirmung drangelötet, dann Alufolie drumgewickelt und mit Klebeband isoliert: Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser zwar, aber nicht richtig: Im Leerlauf springt die zwischen 1000 und 3000 U/Min wahllos unregelmäßig hin und her, und beim Gasgeben auch...!? Woran kann's liegen? Evtl. durch Eisenspäne verunreinigter Geber?

Ma-Ke cool

You can drive fast - I can drive anywhere.